Schweizer stehen auf Schweizer Fernsehen!

Das Marktforschungs- und Strategieberatungsunternehme zehnvier hat in Person von Dr. Kerstin Bolliger, Prof. Dr. Clemens Koob, Professor an der Fachhochschule für angewandtes Management Erding, und Prof. Dr. Florian Becker eine repräsentative Umfrage unter der schweizerischen Bevölkerung durchgeführt.

Das Ergebnis zeigt, dass die Schweizer Fernsehsender SF 1 und SF zwei schweizerischer, zuverlässiger und glaubwürdiger empfunden werden als die Privatsender Sat.1 und RTL.

Ebenso empfinden die Zuseher Werbepausen in den beiden schweizerischen Sendern als weniger störend als in den beiden Privatsendern. Generell schneiden SF 1 und SF zwei interessanter, glaubwürdiger und als ansprechender ab und sie bieten ein ausgewogeneres Verhältnis von Programm und Werbepausen.

Zehnvier kommt zu dem Schluss, dass das Umfeld den Unterschied in der Wahrnehmung der Werbung macht. Erstens kann die Glaubwürdigkeit und Attraktivität des Senders die Glaubwürdigkeit und Attraktivität werblicher Aussagen stützen und damit die Grundlage für wirkungsvolle Werbung bereiten.

Zweitens kann sich auch die unmittelbare Qualität des Programms auf die Werbung auswirken. Drittens schließlich hängen Werbeakzeptanz und Überzeugungskraft der Werbung auch davon ab, wie sehr sich die Konsumenten von der Werbung gestört fühlen.

Media Contact

Prof. Dr. Inga Persson idw

Weitere Informationen:

http://www.fham.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Kommunikation Medien

Technische und kommunikationswissenschaftliche Neuerungen, aber auch wirtschaftliche Entwicklungen auf dem Gebiet der medienübergreifenden Kommunikation.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Interaktive Medien, Medienwirtschaft, Digitales Fernsehen, E-Business, Online-Werbung, Informations- und Kommunikationstechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer