Das "Who is who" der Nanotechnologie in Deutschland

Welche Akteure aus Wirtschaft und Forschung aber auch im Finanzwesen sind in Deutschland in der Nanotechnologie aktiv? Der Internet-Kompetenzatlas http:// des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) gibt schnell und direkt Antwort. Akteure der Nanotechnologie lassen sich nach Regionen, Anwendungs- und Technologiefeldern recherchieren und in übersichtlichen Landkarten darstellen.

Durch detaillierte Suchfilter ermöglicht der Internet-Kompetenzatlas die spezifische Recherche nach selektiven Technologie- und Anwendungsfeldern. Kompetenzkarten auf Bundes- und Landesebene lassen sich entsprechend des individuellen Informationsbedarfs der Nutzer erzeugen. Neben dem deutschsprachigen Angebot findet sich auch eine engliche Version, um die Anbahnung internationaler Kontakte zu erleichtern. Der Datenbestand, der aktuell über 1400 Institutionen umfasst, wird kontinuierlich aktualisiert und erweitert. Interessierte Institutionen haben künftig die Möglichkeit, ihren Eintrag selbst zu pflegen und sich mit aktuellen Angeboten und Aktivitäten zu präsentieren.

Deutschland nimmt in der Nanotechnologie im europäischen Vergleich eine Spitzenposition ein. Eine Vielzahl von Universitäten, Forschungszentren, KMU, Großunternehmen, Verbänden und Finanzinvestoren sind in der Nanotechnologie engagiert. Der Internetkompetanzatlas http://www.nano-map.de/ soll dazu beitragen, die Transparenz und Vernetzung der Nanotechnologie-Szene in Deutschland zu erhöhen, das Auffinden von Kooperationspartnern zu erleichtern und den Aufbau neuer Geschäftsbeziehungen zu initiieren.

Ansprechpartner:
Zukünftige Technologien Consulting
VDI Technologiezentrum GmbH, Düsseldorf
Dr. Wolfgang Luther
Tel: 0221/3214-5825
E.Mail: luther@vdi.de
Dr. Gerd Bachmann
Tel. 0221/6214-235
E-Mail: bachmann@vdi.de

Media Contact

BMBF Newsletter

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Kommunikation Medien

Technische und kommunikationswissenschaftliche Neuerungen, aber auch wirtschaftliche Entwicklungen auf dem Gebiet der medienübergreifenden Kommunikation.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Interaktive Medien, Medienwirtschaft, Digitales Fernsehen, E-Business, Online-Werbung, Informations- und Kommunikationstechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer