Neues Fernsehen: HMS erforscht Veränderungen der Mediennutzung

Die Fernsehzeitung hat bald ausgedient. Zumindest für jüngere Mediennutzer im Alter von 14 bis 29 Jahren hat sie nur noch wenig Nutzen. Sie schalten nicht mehr ein, was ihnen die Sender vorgeben. Sie schauen, was ihnen gefällt und wann es ihnen gefällt, denn sie stellen ihr Programm individuell zusammen – und zwar online.

Dieser gesellschaftliche Wandel des Nutzerverhaltens wird bisherige Produktions- und Distributionsprozesse verändern und neue Programmformate entstehen lassen. Der Schwerpunkt Digitale Medien des Innovations-Inkubators an der Leuphana Universität Lüneburg untersucht genau diesen Medienwandel und erarbeitet Ideen für zukünftige Formate und Lösungen. Die Hamburg Media School ist Kooperationspartner des EU-geförderten Projekts.

„Wie sieht das Fernsehen der Zukunft aus, wenn TV und Internet immer weiter verschmelzen? Zu diesem medienspezifischen Wandel liegen bisher wenige Forschungsergebnisse vor. Hier wollen wir gemeinsam innovative Lösungen für die Medienwirtschaft entwickeln“, sagt Prof. Dr. Insa Sjurts, Geschäftsführerin der Hamburg Media School und wissenschaftliche Kooperationspartnerin des Projektes.

„Die medienwirtschaftliche Perspektive des HMS wird die sozial- und kulturwissenschaftliche Ausrichtung des Projektes an der Leuphana Universität ergänzen“, so der Lüneburger Projektleiter Prof. Dr. Timon Beyes.

Holm Keller, hauptberuflicher Vizepräsident der Leuphana, betont: „Ich freue mich, dass wir mit der Hamburg Media School unser Forschungsnetzwerk weiter ausbauen können. Die HMS verfügt über wichtige Erfahrungen im Bereich Bewegtbildformate, Bürgermedien und Internet-TV.“

Media Contact

Dominique Kreuzkam idw

Weitere Informationen:

http://www.hamburgmediaschool.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Kommunikation Medien

Technische und kommunikationswissenschaftliche Neuerungen, aber auch wirtschaftliche Entwicklungen auf dem Gebiet der medienübergreifenden Kommunikation.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Interaktive Medien, Medienwirtschaft, Digitales Fernsehen, E-Business, Online-Werbung, Informations- und Kommunikationstechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Merkmale des Untergrunds unter dem Thwaites-Gletscher enthüllt

Ein Forschungsteam hat felsige Berge und glattes Terrain unter dem Thwaites-Gletscher in der Westantarktis entdeckt – dem breiteste Gletscher der Erde, der halb so groß wie Deutschland und über 1000…

Wasserabweisende Fasern ohne PFAS

Endlich umweltfreundlich… Regenjacken, Badehosen oder Polsterstoffe: Textilien mit wasserabweisenden Eigenschaften benötigen eine chemische Imprägnierung. Fluor-haltige PFAS-Chemikalien sind zwar wirkungsvoll, schaden aber der Gesundheit und reichern sich in der Umwelt an….

Das massereichste stellare schwarze Loch unserer Galaxie entdeckt

Astronominnen und Astronomen haben das massereichste stellare schwarze Loch identifiziert, das bisher in der Milchstraßengalaxie entdeckt wurde. Entdeckt wurde das schwarze Loch in den Daten der Gaia-Mission der Europäischen Weltraumorganisation,…

Partner & Förderer