Mobile Denkbausteine im Netz – Internationales IT-Forschungsprojekt "Mindstone" mit 270.000 Euro gefördert

Die Vermittlung von Expertenwissen und die Förderung von Kompetenz stehen im Mittelpunkt des dreijährigen Forschungsprojekts „Mindstone“. Durchgeführt wird es von der HAW Hamburg und ihren Partnern, der HSU, der HTW Berlin, der ZHAW sowie den Firmen Link-Lab und Daviko. Mithilfe semantischer Technologien des Web 3.0 und mobiler Peer-to-Peer Kommunikation werden Content-zentrierte soziale Netzwerke gestaltet und erprobt. Lehrende und Lernende, Experten und Laien können sich auf diese Weise spontan bei Fachdialogen im Netz austauschen.

„Im Mittelpunkt steht der thematisch orientierte Dialog“, so Projektleiter Prof. Thomas C. Schmidt vom Department Informatik der HAW Hamburg. „Kompetenzen wachsen in der gemeinsamen, kritischen Auseinandersetzung über fachliche Zusammenhänge. Unser Ziel ist es, dass Lernende den Erkenntnisprozess selbst steuern und Wissenszusammenhänge nach eigenen Bedürfnissen erschließen können – und das mit Hilfe modernster Online-Technologien.“

Das internationale Forschungsprojekt „Mindstone“ wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und beteiligten Unternehmen mit 270.000 Euro gefördert.

Kontakt:
Prof. Dr. Thomas C. Schmidt
HAW Hamburg, Department Informatik
Tel: 040.42875 – 8067
E-Mail: schmidt@informatik.haw-hamburg.de

Media Contact

Dr. Katharina Jeorgakopulos idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Kommunikation Medien

Technische und kommunikationswissenschaftliche Neuerungen, aber auch wirtschaftliche Entwicklungen auf dem Gebiet der medienübergreifenden Kommunikation.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Interaktive Medien, Medienwirtschaft, Digitales Fernsehen, E-Business, Online-Werbung, Informations- und Kommunikationstechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer