Internet am Fernseher: Hybrid-TV boomt

Hybrid-Fernseher sind am deutschen Markt sehr gefragt. Innerhalb von 16 Monaten stieg der Marktanteil der TV-Geräte mit integriertem Internetanschluss auf 36 Prozent. Mittlerweile wünscht sich jeder zweite Deutsche einen webfähigen Fernseher. Laut aktuellen Marktzahlen wurden bereits 1,2 Mio. Geräte verkauft. Der Durchschnittspreis der Hybrid-Geräte liegt momentan bei etwa 1.060 Euro.

Zu Verkaufsstart im März 2009 machten die Hybrid-Geräte bloß 0,4 Prozent des Umsatzes mit Flachbildfernsehern aus. Ein Jahr später haben die Internet-Fernseher jedoch den Massenmarkt erobert. Allein im Juni dieses Jahres verkauften sich 158.000 Flachbildfernseher mit Webzugang.

„Die Integration von Internet und TV ist einer der wichtigsten Trends in der Unterhaltungelektronik“, sagt Achim Berg, Vizepräsident des Branchenverbandes Bitkom.

Mit dem Hybrid-TV-Gerät lassen sich Filme im Internet direkt auf dem Fernseher ansehen. Nötig ist hierfür lediglich ein Breitband-Anschluss. Der Webzugang kann außerdem über hybride Set-Top-Boxen bei allen Fernsehern nachgerüstet werden.

Junge Menschen sehr interessiert

„Mit einem hybriden TV-Gerät können Sendungen und Filme ohne PC-Kenntnisse einfach und gezielt aus dem Netz gezogen werden, statt auf spezielle Sendungen im laufenden TV-Programm zu warten“, sagt Berg. „Der Einzug des Internets auf den TV-Bildschirm wird mittel- und langfristig auch das Zuschauerverhalten verändern.“ Insbesondere die junge Generation sehnt sich nach dem Fernseh-Web. Bei den Deutschen zwischen 14 und 26 Jahren sind es 60 Prozent. Junge US-Amerikaner wünschen sich zu 74 Prozent das Internet-TV, junge Briten gar zu 77 Prozent.

Media Contact

Rebecca Temmel pressetext.austria

Weitere Informationen:

http://www.bitkom.org

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Kommunikation Medien

Technische und kommunikationswissenschaftliche Neuerungen, aber auch wirtschaftliche Entwicklungen auf dem Gebiet der medienübergreifenden Kommunikation.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Interaktive Medien, Medienwirtschaft, Digitales Fernsehen, E-Business, Online-Werbung, Informations- und Kommunikationstechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Durchbruch bei CRISPR/Cas

Optimierte Genschere erlaubt den stabilen Einbau von großen Genen. Großer Fortschritt an der CRISPR-Front. Wissenschaftlern des Leibniz-Instituts für Pflanzenbiochemie (IPB) ist es erstmals gelungen, sehr effizient große Gen-Abschnitte stabil und…

Partner & Förderer