Gesundheitsforschung auf einen Klick

Wo finde ich in Deutschland ein Forschungszentrum, an dem zum Thema Allergien geforscht wird? Welches Forschungszentrum kooperiert mit industriellen Partnern? Wo gibt es Einrichtungen, die an EU-Projekten beteiligt sind?

Antworten auf diese Fragen und Eckdaten rund um das Thema Gesundheitsforschung an den außeruniversitären Forschungseinrichtungen können nun unter einer neuen Online-Landkarte des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) und des Deutschen Krebsforschungszentrums abgerufen werden. Ergänzend zur Landkarte Hochschulmedizin präsentieren sich jetzt auch die außeruniversitären Forschungseinrichtungen sowie die Ländereinrichtungen auf einer interaktiven Online-Datenbank.

Die Online-Landkarte bietet für viele Nutzer interessante Hinweise: Beispielsweise können sich angehende Akademiker über die Themen an den Forschungszentren der Helmholtz-Gemeinschaft, den Max-Planck-Instituten oder den Fraunhofer-Instituten erkundigen. Das Internetangebot gibt außerdem Auskunft über die Teilnahme an Exzellenzclustern oder Verbundprojekten. Informationen zur Anzahl von wissenschaftlichen Publikationen oder wissenschaftlichen Nachwuchsgruppen aber auch die Patentanmeldungen sind abrufbar und damit sind die Internetseiten sowohl für Forschungseinrichtungen und Unternehmen als auch für Studenten und Wissenschaftler interessant.

Die Online-Daten sind zugänglich unter http://www.landkarte-nichtuniversitaere-gesundheitsforschung.de/.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Kommunikation Medien

Technische und kommunikationswissenschaftliche Neuerungen, aber auch wirtschaftliche Entwicklungen auf dem Gebiet der medienübergreifenden Kommunikation.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Interaktive Medien, Medienwirtschaft, Digitales Fernsehen, E-Business, Online-Werbung, Informations- und Kommunikationstechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer