Wie bewerten Zuschauer Filme?

Nach welchen Kriterien Filmfreaks, Kinogänger oder Gelegenheitsgucker Filme bewerten und wie sich Zuschauer in ihren Bewertungskriterien unterscheiden, damit beschäftigt sich ein aktuelles medienpsychologisches Forschungsprojekt an der Universität in Landau. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, an der Studie teilzunehmen und einen Online-Fragebogen auszufüllen.

„Nach welchen Kriterien Zuschauer Filme bewerten, spielt eine bedeutsame Rolle, wenn man sich eine Kinokarte kauft, sich für einen Fernsehfilmabend entscheidet oder eine DVD in der Videothek auswählt“, erklärt Frank M. Schneider vom Institut für Kommunikationspsychologie, Medienpädagogik und Sprechwissenschaft der Universität in Landau. Bewertungsmaßstäbe, die an einen Film anlegt würden, entschieden auch darüber, ob ein Film zu Ende geschaut werde, ob er am Ende gefalle und ob dieser Film Freunden weiterempfohlen werde.

Doch was sind diese Kriterien: Sind es Story, Schnitt oder Kameraführung; die Auszeichnungen, die ein Film erhalten hat oder seine Spezialeffekte; das Genre, die Hauptdarsteller oder der Bezug zu einem aktuellen Thema? Solchen Fragen geht Schneider in seiner Studie nach.

Der Online-Fragebogen ist im Internet ab sofort veröffentlicht unter:
http://ikms-uni-landau.limeask.com/57181/lang-de
Die Beantwortung der Fragen dauert etwa 20 bis 25 Minuten.
Kontakt:
Dipl.-Psych. Frank M. Schneider
Universität Koblenz-Landau
IKMS – Institut für Kommunikationspsychologie, Medienpädagogik und
Sprechwissenschaft
Telefon: +49 6341 280 36747
E-Mail: schneiderfm@uni-landau.de

Media Contact

Bernd Hegen idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Kommunikation Medien

Technische und kommunikationswissenschaftliche Neuerungen, aber auch wirtschaftliche Entwicklungen auf dem Gebiet der medienübergreifenden Kommunikation.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Interaktive Medien, Medienwirtschaft, Digitales Fernsehen, E-Business, Online-Werbung, Informations- und Kommunikationstechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer