Bessere Video SEO durch automatische Spracherkennung – Fraunhofer IAIS erschließt FotoTV-Archiv

Mit der neuen Sprachsuche auf FotoTV können User jetzt noch besser und schneller Antworten auf ihre Fotofragen finden. Screenshot FotoTV<br>

Wie komponiere ich ein gutes Bild? Worauf muss ich achten, damit die Belichtung stimmt? Und wie kann ich meine Bilder professionell nachbearbeiten? Mit über 1000 Fotoworkshops, Tutorials für die Bildbearbeitung und Experten-Interviews auf Video ist »FotoTV« eine innovative Online-Lernplattform rund um die Fotografie. Für eine noch gezieltere Suche nach Foto-Tipps in den Web-Videos hat das Fraunhofer IAIS im Auftrag von FotoTV das Archiv inhaltlich erschlossen.

»Um die Videos durchsuchbar zu machen, haben wir auf Basis unserer Audio-Mining-Technologie eine Software entwickelt, die die Tonspuren in den Videos analysiert und sie in Text umwandelt«, sagt Jochen Schwenninger, Projektleiter am Fraunhofer IAIS, und erklärt das Verfahren: »Zunächst muss die Software in der Lage sein, die Sprecher in den Videos zu erkennen. Darüber hinaus haben wir die Spracherkennung mit dem gängigsten Fotografie-Vokabular trainiert, damit die vielen Fachbegriffe richtig erkannt werden.
Daraus entsteht ein optimiertes Transkript, auf dessen Basis Stichwörter generiert und schließlich in die Suche auf FotoTV integriert werden.« Die User von FotoTV durchsuchen damit den transkribierten Volltext aller Videos und gelangen so direkt in das passende Video – genau an die Stelle, die sie interessiert. Neue Videos werden zukünftig sofort in den Verarbeitungsworkflow am Fraunhofer IAIS integriert und automatisch für die optimierte Suche auf fototv.de erschlossen.

Neben einer verbesserten Suche bringt die Erschließung des FotoTV-Archivs mit Audio-Mining einen weiteren großen Vorteil: Ein höheres Ranking der Videos in Suchmaschinen. »Die wortwörtlichen Transkripte der Videos generieren ‚echte’ Schlagworte in den Metadaten«, betont Schwenninger. Mit den Transkripten erhält jedes Video eine zusätzliche Beschreibung, die dazu beiträgt, dass Suchmaschinen die Inhalte der Videos besser finden. Damit bringt Audio-Mining einen großen Mehrwert für Bewegtbild-Anbieter im Web.

»Wir schlagen damit zwei Fliegen mit einer Klappe«, so Dr. Marc Ludwig, Geschäftsführer von FotoTV. »Die Menge an Videos, die wir online anbieten, ist ein Schatz an Fotowissen. Mit der Suche bis in die Filme hinein erschließen wir ihn nun konsequent für unsere Zuschauer. Darüber hinaus konnten Suchmaschinen bisher nur erahnen, welchen hochrelevanten Inhalt wir bereitstellen – jetzt wissen sie es und wir werden viel besser gefunden! Meines Wissens nach sind wir das einzige Portal unserer Art, das Nutzern und Suchmaschinen diese Vorteile liefert.«

Über FotoTV

Mittlerweile bilden 1.600 Lehr- und Kulturfilme den Kern von FotoTV.de und FotoTV.com. Das Portal ist Anlaufstelle und gleichzeitig Lehr- und Infoportal für über 50.000 Amateurfotografen und Profis. Mit den FotoTV.News hat der Sender 2009 eine kostenfreie Nachrichtensendung über Fotografie ins Leben gerufen. Ein weiteres Format ist FotoTV.Tech, in dem technologische Aspekte der Fotografie im Fokus stehen. Gegen eine geringe Gebühr erhält man unbegrenzten Zugriff auf den gesamten Content, der kontinuierlich um vier bis fünf Filmbeiträge pro Woche wächst. FotoTV wurde am 3. Mai 2007 gegründet und ist unter www.fototv.com auch in englischer Sprache verfügbar. Das Unternehmen wurde mit dem Deutschen IPTV Award ausgezeichnet und ist das weltweit größte WebTV über Fotografie.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Kommunikation Medien

Technische und kommunikationswissenschaftliche Neuerungen, aber auch wirtschaftliche Entwicklungen auf dem Gebiet der medienübergreifenden Kommunikation.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Interaktive Medien, Medienwirtschaft, Digitales Fernsehen, E-Business, Online-Werbung, Informations- und Kommunikationstechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Merkmale des Untergrunds unter dem Thwaites-Gletscher enthüllt

Ein Forschungsteam hat felsige Berge und glattes Terrain unter dem Thwaites-Gletscher in der Westantarktis entdeckt – dem breiteste Gletscher der Erde, der halb so groß wie Deutschland und über 1000…

Wasserabweisende Fasern ohne PFAS

Endlich umweltfreundlich… Regenjacken, Badehosen oder Polsterstoffe: Textilien mit wasserabweisenden Eigenschaften benötigen eine chemische Imprägnierung. Fluor-haltige PFAS-Chemikalien sind zwar wirkungsvoll, schaden aber der Gesundheit und reichern sich in der Umwelt an….

Das massereichste stellare schwarze Loch unserer Galaxie entdeckt

Astronominnen und Astronomen haben das massereichste stellare schwarze Loch identifiziert, das bisher in der Milchstraßengalaxie entdeckt wurde. Entdeckt wurde das schwarze Loch in den Daten der Gaia-Mission der Europäischen Weltraumorganisation,…

Partner & Förderer