Gigaset S675 IP weltweit erstes Produkt mit CAT-iq-Zertifikat

Das Siemens Gigaset S675 IP, ein schnurloses Hybridphone für Festnetz- und Internettelefonie, entsprach den Anforderungen des neuen Standards, der die Nachfolge von DECT antreten soll. CAT-iq (Cordless Advanced Technology – internet and quality) ermöglicht die breitbandige Übertragung von Sprache und lässt sie so viel klarer und natürlicher klingen als bisher über die Analogleitung.

Das DECT-Forum koordiniert als internationaler Verband für den CAT-iq- und DECT-Standard die CAT-iq-Zertifizierung, die seit September allen Herstellern offen steht. Ziel ist es, die Qualität der Produkte und die Kompatibilität der Produkte untereinander zu gewährleisten und somit auch zukünftig im Bereich Home-Connectivity auf einem Standard aufzusetzen. CAT-iq wurde insbesondere für IP-basierte Sprachdienste oder IP-Radio-Services in Next- Generation-Heimnetzwerken entwickelt. Es basiert auf dem bewährten DECT-Standard, der überall auf der Welt verfügbar ist, und kann für verschiedene Gerätekategorien eingesetzt werden. Der CAT-iq-Standard beschreibt mehrere Profile, das erste, auch beim Gigaset S675 IP realisierte Profil ist das „Wideband Voice-Profil“. Es bietet Interoperabiltität für die breitbandige Sprachübertragung zwischen den Geräten verschiedener Anbieter. Künftige Ausbaustufen wie beispielsweise die Erweiterung des Datenkanals sind in CAT-iq bereits vorgesehen.

Mit dem Gigaset S675 IP erweitert Siemens Home and Office Communication Devices sein Portfolio an so genannten Hybridphones, die sowohl Internettelefonie als auch Festnetztelefonie ermöglichen. Die Konfiguration geschieht dabei ohne Einsatz eines PCs und durch einfachen Download der Netzbetreiberdaten über das Menü des Telefons. Als erstes Telefon im Portfolio realisierte das Gigaset S675 IP mit HDSP (High Definition Sound Performance) eine breitbandige Sprachübertragung für VoIP-Gespräche, mit CAT-iq funktioniert dies auch herstellerübergreifend.

Siemens Home and Office Communication Devices GmbH ist eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der Siemens AG. Der Fokus der Gesellschaft liegt auf dem Design, der Entwicklung, der Produktion und der Distribution der gesamten Siemens Gigaset Produktpalette, wie Schnurlostelefone, traditionelle Festnetztelefone und Voice over IP (VoIP), als auch Breitbandprodukte und Home Media Endgeräte. Das Unternehmen agiert weltweit und erzielte im Geschäftsjahr 2006 (30. September) einen Umsatz von rund 960 Millionen Euro.

Media Contact

Claudio Mascolo Siemens Schweiz AG

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Kommunikation Medien

Technische und kommunikationswissenschaftliche Neuerungen, aber auch wirtschaftliche Entwicklungen auf dem Gebiet der medienübergreifenden Kommunikation.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Interaktive Medien, Medienwirtschaft, Digitales Fernsehen, E-Business, Online-Werbung, Informations- und Kommunikationstechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Erstmals 6G-Mobilfunk in Alpen getestet

Forschende der Universität Stuttgart erzielen leistungsstärkste Verbindung. Notrufe selbst in entlegenen Gegenden absetzen und dabei hohe Datenmengen in Echtzeit übertragen? Das soll möglich werden mit der sechsten Mobilfunkgeneration – kurz…

Neues Sensornetzwerk registriert ungewöhnliches Schwarmbeben im Vogtland

Das soeben fertig installierte Überwachungsnetz aus seismischen Sensoren in Bohrlöchern zeichnete Tausende Erdbebensignale auf – ein einzigartiger Datensatz zur Erforschung der Ursache von Schwarmbeben. Seit dem 20. März registriert ein…

Bestandsmanagement optimieren

Crateflow ermöglicht präzise KI-basierte Nachfrageprognosen. Eine zentrale Herausforderung für Unternehmen liegt darin, Über- und Unterbestände zu kontrollieren und Lieferketten störungsresistent zu gestalten. Dabei helfen Nachfrage-Prognosen, die Faktoren wie Lagerbestände, Bestellmengen,…

Partner & Förderer