Ein Meilenstein für die Kommunikation in der Medizin

Sprachen sind Ausdruck unserer kulturellen Identität, ihre Vielfalt empfinden wir als Bereicherung. Aber bisweilen kann ein babylonisches Sprachengewirr fatale Folgen haben, zum Beispiel in der Medizin. Ärzte müssen sich überall auf der Welt problemlos verständigen können. SNOMED(R) International hat jetzt die umfassendste Terminologie für das Gesundheitswesen vorgestellt.

SNOMED(R) ist die Abkürzung für Systematized Nomenclature of Medicine. Die jetzt lieferbare Datenbank SNOMED(R) Clinical Terms (SNOMED(R) CT) First Release ist die umfassendste klinische Terminologie auf dem internationalen Markt. Sie setzt einen Standard in der medizinischen Kommunikation, mit dem sowohl geographische Grenzen als auch Schranken zwischen Sprachen und Fachgebieten überwunden werden. Mit ihr ist weltweit ein Austausch über medizinische Untersuchungen, Befunde, Behandlungen und Therapieerfolge möglich. Diane Aschman, leitende Geschäftsführerin von SNOMED(R) International: „Als Endergebnis bleibt, dass sich die Benutzer von SNOMED(R) CT First Release an jedem beliebigen Ort auf der Welt mit Kollegen in anderen Teilen der Welt leichter über die Gesundheit bzw. Erkrankung eines Patienten austauschen können.“

Nutznießer von SNOMED(R) CT sind sowohl Ärzte als auch pharmazeutische Unternehmen, Regierungsbehörden und Krankenkassen. Und letztendlich profitieren natürlich am meisten die Patienten von einer problemlosen Verständigung im Gesundheitswesen. Dr. Peter Drury, Leiter der Abteilung für Informationspolitik im Gesundheitsministerium Großbritanniens, bezeichnete SNOMED(R) CT First Release als „einen wichtigen Meilenstein in der Entwicklung einer standardisierten Terminologie für das Gesundheitswesen“.

An der inhaltlichen Entwicklung und der Erprobung der Terminologie waren zahlreiche klinische Fachgesellschaften aus den USA, Europa, Südamerika und Australien beteiligt. Ihre Testphase umfasste mehr als 42 Testzentren in sechs Ländern.

SNOMED(R) International ist Teil des College of American Pathologists und im Internet unter www.snomed.org präsent. Das College of American Pathologists, eine gemeinnützige medizinische Gesellschaft, zählt etwa 16.000 Ärzte und Labors in aller Welt zu ihren Mitgliedern. Sie setzt sich für eine qualitativ hochstehende und kosteneffektive Patientenversogung ein und gilt als führend auf dem Sektor der Qualitätssicherung im Laborwesen.

Media Contact

Maureen Buckley Jones ots

Weitere Informationen:

http://www.snomed.org

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Kommunikation Medien

Technische und kommunikationswissenschaftliche Neuerungen, aber auch wirtschaftliche Entwicklungen auf dem Gebiet der medienübergreifenden Kommunikation.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Interaktive Medien, Medienwirtschaft, Digitales Fernsehen, E-Business, Online-Werbung, Informations- und Kommunikationstechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer