Umweltatlas Hessen mit neuen Funktionen

Seit Juli dieses Jahres ist es nun möglich, für thematisch geeignete Karten zusätzliche Funktionen eines Geografischen Informationssystems (GIS) zu nutzen. Dies wurde realisiert durch die Verknüpfung mit dem HessenViewer, einer Web- Anwendung, die einen umfassenden Zugriff auf die Dienste einer Geodateninfrastruktur anbietet.

Damit ist es nun u.a. möglich Karten zu überlagern, Informationen abzurufen, Entfernungen und Flächen zu messen sowie Geobasisdaten (Topografische Karten, Katasterkarte, Luftbilder) zu hinterlegen, um den Raumbezug detaillierter betrachten zu können.

In der ersten Umsetzungsstufe wurden so folgende Kartendarstellungen aufbereitet:

Naturschutzgebiete, Natura 2000 (FFH- und Vogelschutzgebiete), Biosphärenreservat, Wasserschutz- Heilquellenschutzgebiete, Landschaftszerschneidung, Gewässerstrukturgüte (GESIS), Flächennutzung, Altlasten, Gemeindegrenzen und Kreisgrenzen.

Geeignet für diese GIS-Erweiterung sind in der Regel alle lagegetreuen vektorbasierten Daten.

Besondere benutzerfreundlich ist die Funktion, dass in einer Umweltatlaskarte ein Vergrößerungsausschnitt gewählt werden und dann mit dem Link „HessenViewer“ die neue GIS-Anwendung bereits mit diesem gewählten Ausschnitt aufgerufen werden kann.

Neu aufgenommene Themenkarten werden zukünftig, bei entsprechender Eignung, ebenfalls mit dem HessenViewer verknüpft. Der Umweltatlas findet sich unter der Adresse – http://atlas.umwelt.hessen.de

Helmut Weinberger
Hessisches Landesamt für Umwelt und Geologie
– Presse- und Öffentlichkeitsarbeit –
Tel.: 0611-6939571
Fax: 0611-6939574
Mail: h.weinberger@hlug.de

Media Contact

Helmut Weinberger idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Kommunikation Medien

Technische und kommunikationswissenschaftliche Neuerungen, aber auch wirtschaftliche Entwicklungen auf dem Gebiet der medienübergreifenden Kommunikation.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Interaktive Medien, Medienwirtschaft, Digitales Fernsehen, E-Business, Online-Werbung, Informations- und Kommunikationstechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue Methode zur Messung der Entropieproduktion auf der Nanoskala

Entropie, die zentrale Größe der Thermodynamik, wird natürlicherweise ständig erzeugt, kann aber nicht direkt gemessen werden. Ein von Physikern der Chalmers University of Technology im schwedischen Göteborg und der Heinrich-Heine-Universität…

Paritätsanomalie in topologischem Isolator nachgewiesen

Experimentelle und theoretische Physiker des Würzburger Instituts für Topologische Isolatoren haben einen ungewöhnlichen Quanten-Hall-Effekt in einem Quecksilber-Tellurid-Bauelement als Signatur der Paritätsanomalie identifiziert. Topologische Isolatoren sind Materialien, die elektrischen Strom leiten…

Für ein besseres Klima in Krankenhäusern

Welchen Einfluss auf die Genesung haben Raumklima, Luftqualität, Architektur und Arbeitsorganisation? Gemeinsame Pressemitteilung von TU Berlin und TU Braunschweig Ein neues, interdisziplinäres Forschungsprojekt untersucht, welchen Einfluss zum Beispiel Hitzestress und…

Partner & Förderer