Erstmals eine halbe Milliarde Heim-Surfer weltweit

Deutschland, Finnland und Schweiz führen bei Zuwächsen

Die Zahl der User, die von zu Hause ins Internet einsteigen, hat im vierten Quartal 2001 erstmals rund eine halbe Mrd. erreicht: Laut dem Internet-Marktforschungsinstitut Nielsen//NetRatings konnten in diesem Zeitraum ingesamt 498 Mio. Menschen privat online gehen. Die größten Zuwächse gegenüber dem vorangegangenen Quartal gab es in Deutschland, Finnland und der Schweiz. Weltweit erhöhte sich die Zahl der Heim-Surfer um 24 Mio. Damit war die globale Wachstumsrate im vierten Quartal deutlich höher als im dritten, in dem es im Vergleich zur Vorperiode rund 15 Mio. Neuzugänge gab.

In den USA und Kanada steigerte sich die Zahl der User, die über den Heimcomputer online gehen, um 6,1 auf insgesamt 191,7 Mio. Dies entspricht einem Anteil an der weltweiten Internet-Population von 39 Prozent. Nordamerika ist damit weiterhin die Nummer eins. Europa, Afrika und der Nahe Osten konnten sich zusammen um 6,3 auf 134,7 Mio. Heim-Surfer steigern und belegen mit einem Weltanteil von 27 Prozent den zweiten Platz. Den dritten Platz belegt Asien mit zusätzlichen 5,8 Mio. privaten Usern (insgesamt: 110,1 Mio./Weltanteil: 22 Prozent), gefolgt von Lateinamerika mit 700.000 (insgesamt: 20,7 Mio./Weltanteil: vier Prozent). Auf den Rest der Welt mit insgesamt 41 Mio. Heim-Surfern kamen 5,1 Mio. Neuzugänge. (Ende)

Media Contact

Karl Gedlicka pte.monitor

Weitere Informationen:

http://www.nielsen-netratings.com/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Kommunikation Medien

Technische und kommunikationswissenschaftliche Neuerungen, aber auch wirtschaftliche Entwicklungen auf dem Gebiet der medienübergreifenden Kommunikation.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Interaktive Medien, Medienwirtschaft, Digitales Fernsehen, E-Business, Online-Werbung, Informations- und Kommunikationstechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer