Online-Werbung in China hat Riesenpotenzial

Der chinesische Online-Werbemarkt birgt ein immenses Wachstumspotenzial. Wie eine aktuelle Untersuchung von Nielsen/NetRatings zeigt, wurden in China allein zwischen 1. Mai und 31. Juli dieses Jahres rund 190 Mio. Dollar in Online-Werbung investiert. Die Summe war fast so hoch wie jene für klassische Werbung in Zeitschriften, berichtet das Wall Street Journal. Insgesamt macht der Online-Werbemarkt aber erst drei Prozent des chinesischen Gesamt-Werbemarktes aus, während in den USA mittlerweile sechs Prozent aller Werbeinvestitionen ins Internet fließen.

„Hier gibt es sehr viel Platz für Wachstum“, meint Hans Yu, leitender Direktor von Nielsen/Netratings China. Die landesansässige Marktforschungsfirma iResearch errechnete für das erste Halbjahr 2006 Online-Werbeausgaben in Höhe von 258 Mio. Dollar. Berücksichtigt wurden Investitionen in verschiedene Formen der Online-Werbung, von E-Mail und Fotos über Logos bis hin zu Kleinanzeigen auf Webseiten. Bis Jahresende erwartet iResearch Werbeausgaben von bis zu 575 Mio. Dollar.

Die Werbung im Internet nimmt in China seit kurzer Zeit rasant zu. Denn inzwischen sind bereits rund 123 Mio. Chinesen online. Das Interesse, sich ins Web einzuklinken und Informationen zu beschaffen sowie sich mitzuteilen, nimmt stetig zu. Viele chinesische Bürger haben inzwischen auch die Welt der Online-Games für sich entdeckt und entwickeln neue Hobbies innerhalb des Internets. Allein die Vereinigten Staaten zählen heute mehr Internetnutzer als die Volksrepublik China.

Bislang hatte sich Online-Werbung auf dem chinesischen Markt eher langsam entwickelt. Die großen Webportale des Landes hatten ihr Hauptaugenmerk auf Wireless-Dienste und Onlinespiele gerichtet. In der jüngsten Vergangenheit machte die Entwicklung allerdings einen großen Sprung. 2005 wurden bereits 390 Mio. Dollar in Online-Werbung investiert – das Achtfache als noch im Jahr 2001. Die höchsten Investitionen kommen derzeit aus der Auto-, Computer-, Elektronik- und Gebrauchsgutbranche. In den drei Monaten von Anfang Mai bis Ende Juli 2006 hat der chinesische Mobilfunkanbieter China Mobile am meisten Geld für Online-Werbung ausgegeben. Der Konzern tätigte in diesem Zeitraum rund 3,1 Mrd. Werbeschaltungen im Internet.

Media Contact

Claudia Zettel pressetext.austria

Weitere Informationen:

http://www.nielsen-netratings.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Kommunikation Medien

Technische und kommunikationswissenschaftliche Neuerungen, aber auch wirtschaftliche Entwicklungen auf dem Gebiet der medienübergreifenden Kommunikation.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Interaktive Medien, Medienwirtschaft, Digitales Fernsehen, E-Business, Online-Werbung, Informations- und Kommunikationstechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer