Praxisprojekt "Out-of-Home"-Media: Studierende stellen Werbekonzepte und Marktforschungsergebnisse vor

Im Rahmen dieses Projekts haben die Studierenden Großflächenplakate für zwei Unternehmen, die moBiel GmbH und die Auto Weller Gruppe, entwickelt, die für zehn Tage auf insgesamt 300 Werbeflächen in Bielefeld plakatiert wurden. Darüber hinaus wurde das Projekt durch eine umfassende Marktforschung begleitet. Im Rahmen einer Abschlusspressekonferenz stellten die Studierenden die Ergebnisse vor.

Bereits seit Mai beschäftigen sich die Studierenden mit Out-of-home-Medien, deren Bedeutung – verglichen mit anderen Printmedien – in den letzten Jahren zugenommen hat. Aufgabe war die Entwicklung und Umsetzung von Außenwerbe-Kampagnen für die Auto Weller GmbH & Co. KG und die moBiel GmbH. Um eine professionelle Arbeit abliefern zu können, wurden die Studierenden ausführlich mit den Kommunikationsrichtlinien der beteiligten Unternehmen vertraut gemacht. Neben der Gestaltung von Großflächenplakaten haben die Studierenden auch eine begleitende Marktforschung durchgeführt und den Erfolg der Kampagne evaluiert.

Eine positive Bewertung durch die befragten Passanten erhielt vor allem das Plakat, das die Studierenden für Auto Weller entwickelt haben. Das Motiv „Der Bund für's Leben“, das mit dem Eyecatcher zweier goldener Autoreifen arbeitet, überzeugte insbesondere in der Zielgruppe der 30-50jährigen. „Die Kampagne unterstreicht das kunden- und serviceorientierte Image von Auto Weller. Das hat auch die begleitende Marktforschung gezeigt“, betonte Prof. Dr. Anne Dreier, Dekanin des Fachbereichs Medien an der FHM. Die Ergebnisse ermöglichen eine tendenzielle Einschätzung der Werbewirkung, sind jedoch nicht repräsentativ.

Es hat uns sehr gefreut, dass die Fachhochschule des Mittelstands mit diesem innovativem Konzept auf uns zugekommen ist“, so Burkhard Weller, Geschäftsführender Gesellschafter der Auto Weller Gruppe. „Auto Weller ist seit der Firmengründung 1979 sehr bemüht, jungen Menschen eine qualifizierte Berufsausbildung zu bieten. Wir haben derzeit 69 Azubis in unseren acht Toyota / Lexus Auto-häusern bundesweit beschäftigt. Das in diesem Kooperationsprojekt nun auch Studierende aus dem Fachbereich Medien am Praxisbeispiel Auto Weller lernen können, setzt unsere Ausbildungs-Philosophie im Hochschulbereich fort.“

Das zweite Motiv für das Bielefelder Unternehmen moBiel „Einfach nah dran.“ hat eine klare Aussage: moBiel gehört zum täglichen Leben und ist für seine Kunden als Dienstleister vor Ort. „Die Idee war, moBiel in Alltagssituationen zu zeigen und insbesondere die Nähe zu den Kunden und zur Stadt Bielefeld zu betonen“, erläutert Florian Benner aus dem Studierenden-Team. Die Zielgruppe war mit im Durchschnitt knapp 30 Jahren bei moBiel deutlich jünger. Bei der Marktforschung standen für die Befragten vor allem der persönliche Nutzen und die kreative Umsetzung im Vordergrund.

Unterstützt wurden die studentischen Teams bei ihrem Projekt von erfahrenen Praktikern: Rüdiger Storim, Geschäftsführer der STRÖER Deutsche Städte Medien GmbH, Köln, und Karl-Heinz Jandrey, Niederlassungsleiter der STRÖER Deutsche Städte Medien GmbH in Bielefeld, haben die Studierenden in Vorlesungen mit den konzeptionellen, gestalterischen und produktionstechnischen Grundlagen der Out-of-Home-Medien vertraut gemacht: „Die Studenten zeigten ein Höchstmaß an Kreativität, Ehrgeiz und vollen Enthusiasmus. Wir freuen uns sehr, dass dieses Projekt ein so wertvolles Ergebnis vorweist. Um den kreativen Nachwuchs muss sich Bielefeld keine Sorgen mehr machen. Was Studenten in so kurzer Zeit auf die Beine stellen können, macht auch bei Profis Eindruck“, ist Rüdiger Storim stolz.

Pressekontakt:
Fachhochschule des Mittelstands (FHM)
Ravensberger Str. 10 g
33602 Bielefeld
Vanessa Kristina Vieselmeier
-Presse-/Öffentlichkeitsarbeit-
Fon: 05 21. 9 66 55-222
Mail: vieselmeier@fhm-mittelstand.de

Media Contact

Vanessa Vieselmeier idw

Weitere Informationen:

http://www.fhm-mittelstand.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Kommunikation Medien

Technische und kommunikationswissenschaftliche Neuerungen, aber auch wirtschaftliche Entwicklungen auf dem Gebiet der medienübergreifenden Kommunikation.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Interaktive Medien, Medienwirtschaft, Digitales Fernsehen, E-Business, Online-Werbung, Informations- und Kommunikationstechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer