Ranking der kreativsten Agenturen 2001

  • Springer & Jacoby verteidigt seine Spitzenposition
  • Daimler-Chrysler ist erneut kreativster Kunde
  • Scholz & Volkmer kreativste Multimedia-Agentur

Die Hamburger Agentur Springer & Jacoby ist die kreativste deutsche Werbeagentur. Bei den Multimedia-Agenturen behauptet sich erneut Spitzenreiter Scholz & Volkmer. Bereits zum 9. Mal hat HORIZONT Zeitung für Marketing, Werbung und Medien (Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag, Frankfurt am Main) das Ranking der kreativsten Werbeagenturen Deutschlands erhoben, das den Agenturen als Gradmesser ihrer Leistung im nationalen wie internationalen Vergleich dient.

Eine Veränderung gab es auf Platz 2: Nach einem acht Jahre währenden Wettkampf zwischen Springer & Jacoby und Jung von Matt um die Spitzenposition hat sich mit Scholz & Friends erstmals ein Konkurrent zwischen die beiden Kreativgiganten gedrängt. Das Team um Sebastian Turner und Thomas Heilmann punktete vor allem bei internationalen Wettbewerben. So holte die Agentur allein beim Werbefestival in Cannes zwei golden, zwei silberne und zwei bronzene Löwen. Überraschender Neu- beziehungsweise Wiedereinsteiger im Ranking ist die größte deutsche Werbeagentur BBDO, die auf den neunten Platz kam.

Im Ranking der kreativsten Kunden des Jahres 2001 hat erneut Daimler-Chrysler die Nase vorn. Verbessern konnte sich hier in diesem Jahr der Wettbewerber Audi. Das Unternehmen schaffte den Sprung von Platz 15 auf Platz 3. Zu den Neueinsteigern gehören der Verlag Milchstraße, Fiona Bennett, die Deutsche Telekom und Masterfood.

Das Ranking der kreativsten Multimedia-Agenturen Deutschlands wurde von HORIZONT zum fünften Mal erhoben: Spitzenreiter Scholz & Volkmer dominiert die Rangliste 2001. Die Wiesbadener Agentur verteidigt die Pole Position und setzt sich deutlich von Elephant Seven auf Platz 2 und AGI auf Rang 3 ab. Das Team um die beiden Agenturgründer Michael Volkmer und Anette Scholz hat in diesem Jahr wieder vor allem bei internationalen Wettbewerben gepunktet. So konnte sich Scholz & Volkmer 2001 unter anderem einen silbernen Löwen bei den Cannes Cyberlions sowie Silber bei den Clio Awards, einen Cresta Award und je eine Goldmedaille bei den London International Advertising Awards und den New York Festivals sichern.

Die Ranglisten beruhen auf einer gewichteten Auswertung der wichtigsten Kreativpreise. Mehr zum Ranking der 20 kreativsten Werbeagenturen und Kunden sowie der zehn kreativsten Multimedia-Agenturen in HORIZONT vom 13. Dezember 2001

Media Contact

Eva.Maria Schmidt ots

Weitere Informationen:

http://www.horizont.net.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Kommunikation Medien

Technische und kommunikationswissenschaftliche Neuerungen, aber auch wirtschaftliche Entwicklungen auf dem Gebiet der medienübergreifenden Kommunikation.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Interaktive Medien, Medienwirtschaft, Digitales Fernsehen, E-Business, Online-Werbung, Informations- und Kommunikationstechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer