Brillantere Bildschirme für Multimedia der Zukunft

Kölner Wissenschaftler präsentieren erste hochaufgelöste Polymer-OLED


Organische Licht-emittierende Dioden (OLED) gelten als Nachfolger der heutigen LCDs. Es handelt sich um Leuchtdioden aus organischen, halbleitenden Polymeren oder kleinen Molekülen, die zum Beispiel für die Displays von Mobiltelefonen oder Digitaluhren verwendet werden können.

Die Arbeitsgruppe um Professor Klaus Meerholz hat das erste hochaufgelöste Polymer-OLED Vollfarbdisplay entwickelt. Auf dem Symposium der Society for Information Display in San Francisco stellen die Kölner Wissenschaftler ihre Forschungsergebnisse in dieser Woche vor.

Die OLED-Techologie ist eine der vielversprechendsten Möglichkeiten für die nächste Generation der Flachbild-Displays. Sie kann u.a. die Qualität von Handy-Fernsehen entscheidend verbessern.

Die Kölner Wissenschaftler bauen ihre Vollfarbdisplays auf Basis der Technik der Fotolitographie. Der Herstellungsprozess wurde in Zusammenarbeit mit der Merck OLED Materials GmbH in Frankfurt entwickelt.

Die neue Technik ist für die industrielle Herstellung von OLED-Displays hervorragend geeignet.

Ansprechpartner: Prof. Dr. Klaus Meerholz, Institut für Physikalische Chemie der
Universität zu Köln, Tel.: 0221/470-3275, Email: klaus.meerholz@uni-koeln.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Kommunikation Medien

Technische und kommunikationswissenschaftliche Neuerungen, aber auch wirtschaftliche Entwicklungen auf dem Gebiet der medienübergreifenden Kommunikation.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Interaktive Medien, Medienwirtschaft, Digitales Fernsehen, E-Business, Online-Werbung, Informations- und Kommunikationstechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer