Online-Werbung weiterhin stark

Die von Nielsen Media Research ermittelten Bruttowerbeinvestitionen für den Zeitraum Januar bis September 2005 weisen für die klassischen Werbemedien Fernsehen, Tageszeitung, Magazin, Radio und Plakat ein Plus von 4,7 Prozent auf 13,3 Mrd. Euro auf. Ungebremst scheint sich allerdings der Online-Markt zu entwickeln. Eine Steigerung der Werbeaufwendungen um 74 Mio. auf 279 Mio. Euro entspricht hier einem satten Plus von 36,3 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum.

„Das bereits nachhaltige Bruttowachstum des Online-Werbemarktes in den ersten beiden Quartalen 2005 hat sich im dritten Quartal noch einmal verstärkt. Damit tritt der Verlauf ein, den wir Anfang des Jahres prognostiziert hatten“, fasst der erst kürzlich bestellte neue Geschäftsführer der Nielsen Media Research, Ludger Wibbelt, die Ergebnisse zusammen.

Zu den werbeintensivsten Branchen des Online-Marktes zählen der Studie zufolge Online-Dienstleistungen mit knapp 60 Mio. Euro (plus 42,5 Prozent), gefolgt von Finanzdienstleistungen mit 25 Mio. Euro (plus 57,9 Prozent) und E-Commerce (24 Mio. Euro). Auffallend ist, dass der Bereich E-Commerce mit minus sieben Prozent entgegen dem allgemeinen Trend im Online-Bereich ein deutliches Minus zu verbuchen hat. Zu einer Interpretation der aktuellen Zahlen war auf Anfrage von pressetext bei Nielsen Media Research niemand bereit.

Media Contact

Martin Stepanek pressetext.deutschland

Weitere Informationen:

http://www.nielsen-media.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Kommunikation Medien

Technische und kommunikationswissenschaftliche Neuerungen, aber auch wirtschaftliche Entwicklungen auf dem Gebiet der medienübergreifenden Kommunikation.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Interaktive Medien, Medienwirtschaft, Digitales Fernsehen, E-Business, Online-Werbung, Informations- und Kommunikationstechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer