Online-Werbung auf Allzeit-Hoch
Umsatz steigt in den USA um 26 Prozent
Die Umsätze mit Online-Werbung haben in den USA einen Höchststand erreicht. Laut Berechnungen des Interactive Advertising Bureau (IAB) sind im ersten Quartal mit Online-Werbung Erlöse von 2,8 Mrd. Dollar erzielt worden. Damit konnte dieser Bereich zum neunten Mal in Folge zulegen. Die Q1-Zahlen bedeuten ein Plus von 26 Prozent gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres und eine 4,3-prozentige Steigerung gegenüber dem Schlussquartal des vergangenen Jahres.
„Die Marketingverantwortlichen erkennen zunehmend die Bedeutung des interaktiven Bereichs als integralen Bestandteil ihres Marketing-Mixes“, sagte IAB-CEO Greg Stuart. „Das stetige Wachstum der Werbung im World Wide Web zeigt deutlich, dass das Medium Resultate liefert und als Teil des Mainstreams im Medienbereich akzeptiert wird.“ Besonders deutlich hat im Beobachtungszeitraum suchbezogene Werbung zugelegt, die bereits für 40 Prozent der Online-Werbeumsätze sorgt.
Gute Chancen sagen Analysten für die Zukunft Video-Einschaltungen auf Webseiten voraus, da immer mehr Internet-User über einen Breitband-Zugang zum Internet verfügen. Dagegen muss sich die Fernseh-Werbung auf schrumpfende Umsätze einstellen. „Während die Online-User immer mehr werden, nimmt die Zahl der TV-Zuseher ab, während gleichzeitig die Preise für Werbung im Fernsehen steigen“, erklärte Tom Hyland, ein Analyst bei PricewaterhouseCoopers.
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