EU eröffnet Wissenschaftsportal

Athenaweb soll Wissenschaftskommunikation effizienter machen

Die Europäische Kommission stellte am Samstag, zur Eröffnung der Pariser Forschungs- und Innovationsmesse ein Internetportal über Wissenschaft und Technologie vor. Das pan-europäische Internetportal für audiovisuelle Wissenschaftsinformationen namens Athenaweb richtet sich in erster Linie an Mitarbeiter aus der Medienbranche sowie an Wissenschaftler. Das Angebot umfasst eine elektronische Bibliothek, die auch kurze Filme enthält, ein Forum, einen Veranstaltungskalender sowie einen Nachrichtendienst für Wissenschaftsthemen.

„Die meisten europäischen Bürger erhalten ihre Informationen über das Fernsehen. Mit Athenaweb lässt sich auf innovative Weise ein Teil der Probleme lösen, die sich bei der Berichterstattung über Wissenschaft und Technologie stellen“, meinte der EU-Kommissar für Wissenschaft und Technologie Janez Potocnik. Mit dem Portal sollen Forderungen, die von Vertretern der Wissenschaftskommunikation geäußert wurden, erfüllt werden. Dazu zählen die optimale Ausschöpfung bestehender Wissenschaftsprogramme, eine stärkere Verbreitung von Nachrichten aus dem Wissenschaftsbereich sowie bessere Vernetzungsmöglichkeiten für alle Beteiligten der Wissenschaftskommunikation.

Das Web-Portal wurde in Zusammenarbeit von Wissenschaftlern und Vertretern aus dem Medienbereich entwickelt. Wichtigste Partner des EU-Projekts sind verschiedene Nachrichtenportale wie Alpha Galileo www.alphagalileo.com , Euractiv www.euractiv.com , Research-TV www.research-tv.com sowie verschiedene Forschungseinrichtungen.

Media Contact

Linda Osusky pressetext.austria

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Kommunikation Medien

Technische und kommunikationswissenschaftliche Neuerungen, aber auch wirtschaftliche Entwicklungen auf dem Gebiet der medienübergreifenden Kommunikation.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Interaktive Medien, Medienwirtschaft, Digitales Fernsehen, E-Business, Online-Werbung, Informations- und Kommunikationstechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer