Billboard boomt in der Slowakei

Großformatige Werbung dient der Umgehung von Verkehrsvorschriften

Der slowakische Werbemarkt ist noch lange nicht gesättigt, wie die steigende Nachfrage nach großformatigen Werbeflächen wie Billboards oder Wallboards zeigt. Die auf übergroße Werbeformate spezialisierte Agentur Akzent Media, die gleichzeitig Marktführer in der Branche ist, konnte ihren Umsatz im Vorjahr um 16 Prozent steigern. Konkurrent Sanca (ausgesprochen: schanza) hat seine Umsätze sogar um 20 Prozent heraufschrauben können. Jan Filip, Geschäftsführer von Sanca, sieht vor allem in weniger traditionellen Angeboten ein großes Potenzial am Werbemarkt. Insgesamt sind die Umsätze aller Mitglieder des Verbands für Außenwerbung innerhalb eines Jahres durchschnittlich um mehr als 31 Prozent gewachsen.

„Wir konnten ebenfalls eine wachsende Nachfrage bei Wallboards feststellen“, sagte Filip gegenüber der slowakischen Tageszeitung Sme. Bigboards und Megaboards haben ebenfalls ihren Beitrag für die wachsenden Umsätze geleistet. Im ganzen Land sind rund 13.000 klassische Billboards verteilt. Großflächige Werbeplakate gibt es rund 500. Die Preise für die monatliche Anmietung belaufen sich für klassische Billboards auf 151 Euro, für Bigboards auf 950 Euro und für Megaboards auf 2.374 Euro.

Vor allem Banken, Pensionskassen und Versicherungen nutzen in der Slowakei die großflächigen Werbeformate. Der Vorteil dieser großen Formate liegt darin, dass sie auch aus großer Entfernung gut sichtbar sind. Die strengen slowakischen Verkehrsvorschriften erlauben das Anbringen von Reklame ab einer Entfernung von 50 Metern bei einer normalen Straße und bei Autobahnen ab einer Entfernung von 100 Metern. Mit den Überformat können Werbeagenturen diese Einschränkung elegant umgehen.

Media Contact

Linda Osusky pressetext.austria

Weitere Informationen:

http://www.akzent.sk http://www.sanca.sk

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Kommunikation Medien

Technische und kommunikationswissenschaftliche Neuerungen, aber auch wirtschaftliche Entwicklungen auf dem Gebiet der medienübergreifenden Kommunikation.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Interaktive Medien, Medienwirtschaft, Digitales Fernsehen, E-Business, Online-Werbung, Informations- und Kommunikationstechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer