BioFlam steigert die Online-Präsenz

Es wurde ein Veröffentlichungssystem für BioFlam-Ergebnisse auf Webbasis erstellt. Der Dienst liefert Einzelheiten zum Verbrennungsverhalten einer Reihe von Brennstoffen zur Stromerzeugung mit geringeren CO2-Emissionen.

Das Ziel des BioFlam-Projekts der EU lag in der Bereitstellung von Einzelheiten zum Verbrennungsverhalten einer Reihe sekundärer Brennstoffen innerhalb von Kraftwerksumgebungen. Die neuen Informationen sollen zur Nutzung neuer umweltfreundlicher Stromoptionen führen.

Eines der Hauptziele des Projekts lag in der angemessenen Verbreitung der erzielten Ergebnisse innerhalb der Wissenschafftsgemeinschaft und unter allen Interessenvertretern. Zu diesem Zweck stellte das Kommunikationszentrum der International Flame Research Foundation (IFRF) die BioFlam-Webseiten auf seine bereits bestehende Website.

Auf die Webseiten kann direkt über die IFRF-Homepage zugegriffen werden, die eine allgemeine Projektbeschreibung, Berichtstitel und Links zu Veröffentlichungen enthält. Gegenwärtig haben nur BioFlam-Partner Zugang zu den Berichtsinhalten, obschon ein weiter reichender Veröffentlichungsdienst geplant ist, der alle IFRF-Mitglieder innerhalb der EU einschließen soll. Weitere Berichte werden zuerst IFRF-Mitgliedern und dann der weltweiten Stromerzeugergemeinschaft zugänglich gemacht.

Für die Zukunft plant das IFRF-Kommunikationszentrum auch die Umgestaltung der Projekt-Datenblätter zu den Brennstoffeigenschaften auf Excel-Basis in die Form einer Online-Datenbank, welche das Online-Verbrennungshandbuch (Combustion Handbook) nutzt. Anfänglich können die Daten nur von BioFlam-Partnern heruntergeladen werden, eine Einsichtnahme ist für die Öffentlichkeit jedoch möglich.

Media Contact

Peter Roberts ctm

Weitere Informationen:

http://www.powerflam.ifrf.net/bioflam

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Kommunikation Medien

Technische und kommunikationswissenschaftliche Neuerungen, aber auch wirtschaftliche Entwicklungen auf dem Gebiet der medienübergreifenden Kommunikation.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Interaktive Medien, Medienwirtschaft, Digitales Fernsehen, E-Business, Online-Werbung, Informations- und Kommunikationstechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer