Ortsbezogene Werbung für Fußgänger und Passagiere

Das Potenzial der mobilen Kommunikationstechnologie, den Nutzer mit Informationen zu versorgen, wann und wo diese am relevantesten sind, führte zum neuen Konzept der ortsbezogenen Dienste. Im Rahmen eines EU-Projekts wurden Versuche mit verschiedenen Kombinationen von Technologien durchgeführt, um unterschiedliche Szenarios zur Bereitstellung der richtigen Information am richtigen Ort und zur richtigen Zeit zu demonstrieren.

Mobile Telekommunikationsnetze sind in der Lage, den Ort der Geräte zu erkennen, an die sie Informationen senden. Die Versuche im Rahmen des Projekts umfassten ortsbezogene Dienste sowohl für Fußgänger als auch für die Nutzer öffentlicher Verkehrsmittel. Die Dienste selbst könnten zu Werbezwecken oder zur Touristeninformation dienen.

Der erste Test umfasste die Ausstattung von Fußgängern mit relevanten Informationen zu sehenswerten Orten, möglichen Aktivitäten und den jeweiligen Wegbeschreibungen, während sie sich in einer Stadt bewegen. Der Test belegte, dass die Ortsinformationen von GSM-Mobiltelefonen unzureichend sind, die auf der Position des Nutzers im Verhältnis zum Mobilfunksender basieren.

Ein darauf folgender Test ergänzte diese ’Zellen-ID’-Informationen. Hier konnte mithilfe von Satelliteninformationen des Global Positioning System (GPS) angegeben werden, in welcher Zelle des Netzes sich der Nutzer befindet. Das kombinierte System mit dem Namen Assisted GPS (A-GPS) ermittelt die Position des Nutzers mit einer Genauigkeit von 10 Metern und verfügt über den Vorteil der Kompatibilität mit den zukünftigen Technologiestrategien der meisten Mobilfunkanbieter.

Ein weiterer Bereich der Tests konzentrierte sich auf die Nutzer öffentlicher Verkehrsmittel. Das Ziel lag in der Aussendung von Werbebotschaften eines bestimmten Geschäfts, die beispielsweise dann auf Sonderangebote hinweisen, wenn das Verkehrsmittel am Geschäft vorbeifährt, somit hat der Passagier die Gelegenheit, an der nächsten Haltestelle auszusteigen.

Im Test synchronisiert der Computer an Bord einer Straßenbahn ein externes Signal, das auf die Annäherung an die nächste Station über intern berechnete Informationen bezüglich Streckenplan, Richtung und Entfernung hinweist. Auf der Grundlage eines vorprogrammierten Fahrplans wählt der Bordcomputer dann die entsprechende Werbebotschaft aus, die auf den hochauflösenden Bildschirmen der Bahn angezeigt werden soll.

Media Contact

Anita Dohler ctm

Weitere Informationen:

http://www.vodafone-terenci.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Kommunikation Medien

Technische und kommunikationswissenschaftliche Neuerungen, aber auch wirtschaftliche Entwicklungen auf dem Gebiet der medienübergreifenden Kommunikation.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Interaktive Medien, Medienwirtschaft, Digitales Fernsehen, E-Business, Online-Werbung, Informations- und Kommunikationstechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer