Mobiltelefonie für "Himmelsstrecke" Qinghai-Tibet

Nortel liefert Netzwerk

Die derzeit in Bau befindliche 1.142 Kilometer lange Eisenbahnstrecke zwischen Qinghai und Tibet wird nicht nur die höchst gelegene und längste Hochlandeisenbahnstrecke der Welt sein, sondern ihren Passagieren auch das Mobilfunk-Telefonieren während der Fahrt ermöglichen. Das entsprechende Netzwerk kommt vom kanadischen Telekomausrüster Nortel. Erste Versuche mit mobiler Telefonie auf der Hochebene seien bereits positiv absolviert worden, berichtet Cellular News.

Im Südwesten Chinas befindet sich die auf durchschnittlich 4.000 Meter Seehöhe gelegene Qinghai-Tibet-Hochebene. Sie bildet topografisch die höchste Stufe des Riesenreiches und ist auch die höchste Hochebene der Welt. Dieses Dach der Welt soll mit einer Eisenbahnstrecke erschlossen. Teilstrecken sind bereits errichtet. Im Jahr 2007 werden die ersten Eisenbahnzüge rollen.

Erste Mobilfunktests mit GSM-Telefonie in der enormen Höhe wurden von Nortel auf einer 186 Kilometer langen Strecke, die über Permafrost-Land bis auf 4.780 Meter Seehöhe führt, bereits absolviert. „Die Versuche sind positiv verlaufen und haben unsere strengen Standards erfüllt“, sagte ein Sprecher der mit dem Eisenbahnbau befassten Behörde. Nortel hat im Vorjahr mit dem Aufbau des Netzes begonnen. Zur Anwendung kommt dabei GSM-R (GSM for Railways), eine Weiterentwicklung des Mobilfunkstandards, die auf die Bedürfnisse von Eisenbahnstrecken zugeschnitten ist.

GSM-R gewährleistet unter anderem stabile Verbindungen bei Reisegeschwindigkeiten von bis zu 500 Kilometern pro Stunde. Die Technologie kommt zum ersten Mal in China zur Anwendung. Erstmals wird dabei GSM-R auch zur Zugsteuerung eingesetzt. Darüber hinaus soll GPRS eingebunden werden, um Datenanwendungen zu ermöglichen.

Media Contact

Georg Panovsky pressetext.austria

Weitere Informationen:

http://www.nortel.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Kommunikation Medien

Technische und kommunikationswissenschaftliche Neuerungen, aber auch wirtschaftliche Entwicklungen auf dem Gebiet der medienübergreifenden Kommunikation.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Interaktive Medien, Medienwirtschaft, Digitales Fernsehen, E-Business, Online-Werbung, Informations- und Kommunikationstechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer