Werbemarkt im Aufwind – Medienbudgets mit höherem Online-Anteil

Zwei Drittel der Medien- und Mediaentscheider in Deutschland (65,8 Prozent) gehen für 2005 von einem wachsenden Werbemarkt aus – und sehen dabei Online-Werbung mit einem Umsatzwachstum von 23 Prozent als klaren Gewinner der Entwicklung im Medienmarkt. Das ist eines der zentralen Ergebnisse des Deutschen Werbebarometers I/05 von Kress und WEB.DE. Die jetzt vorliegenden Ergebnisse gehen aus einer Befragung von über 50 Geschäftsführern, Marketingleitern und Werbefachleuten in den ersten beiden Februarwochen hervor.

Beginnender Aufschwung in der Medienwirtschaft in 2005 2005 ist der Beginn des Aufschwungs: Rund die Hälfte der Befragten (52 Prozent) glaubt, dass das mediale „Tal der Tränen“ binnen Jahresfrist durchschritten sein wird. 38 Prozent gehen davon aus, dass die Trendwende sich auch noch schneller (in den nächsten sechs bis 12 Monaten) einstellen könnte. 10 Prozent der Befragten sehen ein Ende der Medienkrise innerhalb der ersten beiden Quartale des Jahres.

Gesamtwirtschaftlicher Aufschwung in 2005

Die wirtschaftliche Lage in Deutschland wird sich in 2005 verbessern – davon geht über die Hälfte der Entscheider aus (55 Prozent). Die Verbesserung der politischen Rahmenbedingungen in den letzten Jahren zeigen erste positive Auswirkungen, so die Meinung der Befragten. Insbesondere der Export wird als Wachstumstreiber angesehen, der mittelfristig auch die Binnennachfrage stimulieren wird. Nur sechs Prozent Entscheider glauben an eine Verschlechterung. 39 Prozent gehen davon aus, dass sich nichts verändern wird.

Über das Entscheider Panel Medien (EPM)

Im Entscheider Panel Medien (EPM) werden Top-Entscheider aller Mediendisziplinen regelmäßig online zu Branchenthemen befragt und liefern damit Indikatoren und interessante Daten und Fakten zum Medien- und Werbemarkt. Die Themenauswahl reicht vom Stellenwert von Werbung und PR im Marketing-Mix, der Bedeutung einzelner Medien für die Unternehmenskommunikation bis hin zu Einschätzungen zur Entwicklung des Werbemarktes – ein Stimmungsbarometer der Branche. Das EPM ist ein Projekt vom Branchendienst Kress – unterstützt durch die Online-Marktforschung von WEB.DE.

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Andreas Horst presseportal

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