Assistenz-System zur multimedialen Steuerung

Eine Fernbedienung für alle Geräte

Forscher des Fraunhofer-Instituts für Graphische Datenverarbeitung (IGD) haben einen digitalen Bedienungsassistenten entwickelt, der Anwendern die interaktive Steuerung verschiedener Geräte mit nur einer Fernbedienung ermöglichen soll. Präsentiert wird das System erstmals auf der CeBIT 2005 (10. bis 16. März) in Hannover.

Der „Personal Enviroment Controller“ (PECo) vernetzt den User mit jeder in seinem Umfeld integrierten Technologie. Auf einem PDA installiert, lässt sich die Software über das Display intuitiv bedienen. Eine dreidimensionale Darstellung erlaubt dem Anwender laut IGD schnellen und einfachen Zugang zu allen ihn umgebenden Geräten. Auch innerhalb unbekannter technischer Infrastrukturen, etwa in fremden Konferenzsälen.

Laut IGD genügt das Antippen des Displays, um die multimediale Ausstattung per Funk zu steuern, ohne dass hierfür besonderes technisches Know-how benötigt wird. Die Interaktion zwischen Mensch und Technik soll deshalb mit PECo zum Kinderspiel werden. Zudem speichert das System persönliche Einstellungen und Vorlieben wie Helligkeit oder Lautstärke, und erleichtert so die multimediale Koordination.

Media Contact

Wilhelm Bauer pressetext.deutschland

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Kommunikation Medien

Technische und kommunikationswissenschaftliche Neuerungen, aber auch wirtschaftliche Entwicklungen auf dem Gebiet der medienübergreifenden Kommunikation.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Interaktive Medien, Medienwirtschaft, Digitales Fernsehen, E-Business, Online-Werbung, Informations- und Kommunikationstechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer