Frankreich: Online-Werbung steigt 2004 um 78 Prozent

Renault ist Werber Nummer eins

Die Werbeausgaben in Frankreich sind 2004 im Vergleich zum Vorjahr um zehn Prozent gestiegen, wie eine Studie der Marktforscher von TNS Media Intelligence ergeben hat. Zu verdanken ist das deutliche Wachstum vor allem der Autoindustrie, die 298 Mio. Euro in die Werbung steckte. Die Gesamtausgaben aller Werber beliefen sich in Frankreich auf 18,2 Mrd. Euro, berichtet die Liberation. Gut war das vergangene Jahr auch für die Autobauer von Renault, die ihre Position als größte Werber zurückerobern konnten.

Bei den Medien hat die Onlinewerbung mit einem Plus von 78 Prozent die größten Zuwächse zu verzeichnen und hält ihren Marktanteil auf 4,6 Prozent. Anfangs nur als Nische für Werbung gesehen, entwickelte sich das Internet auch in Frankreich zu einem ernst zu nehmenden Werbemedium. Mäßig wuchsen die Werbeeinnahmen der Fernsehsender, die um 6,4 Prozent im Vergleich zu 2003 gestiegen sind. Die Printmedien konnten ihre Werbeeinnahmen um 8,4 Prozent steigern. Profitiert haben aber besonders die Pariser Gratis-Zeitungen Metro und 20 Minutes http://www.20minutes.fr , deren Anteil bei den Werbeinvestitionen in Printmedien 58 Prozent ausmachte.

Media Contact

Linda Osusky pressetext.austria

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Kommunikation Medien

Technische und kommunikationswissenschaftliche Neuerungen, aber auch wirtschaftliche Entwicklungen auf dem Gebiet der medienübergreifenden Kommunikation.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Interaktive Medien, Medienwirtschaft, Digitales Fernsehen, E-Business, Online-Werbung, Informations- und Kommunikationstechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer