Internet als Werbemotor in den USA

2005: 11,5 Mrd. Dollar oder 4,1 Prozent der Werbung online

Das Internet wird 2005 der Wachstumsmotor der US-Werbewirtschaft sein. Die Ausgaben für Online-Werbung werden laut einer Prognose des Marktforschers eMarketer 2005 auf 11,5 Mrd. Dollar anwachsen und damit den Rekordanteil von 4,1 Prozent am gesamten Werbekuchen erreichen, der in diesem Jahr auf 278,5 Mrd. Dollar anwachsen soll. Im Vorjahr betrug der Anteil der Online-Werbung in den USA noch 3,6 Prozent (9,5 Mrd. von insgesamt 264,2 Mrd. Werbedollars). Das Internet werde dabei das am stärksten wachsende Segment der Werbewirtschaft noch vor dem Fernsehen sein.

Online-Werbung wird 2005 laut einer Prognose des Marktforschers TNS Media Intelligence um 11,2 Prozent wachsen und damit deutlich über dem Wachstum der gesamten Werbeausgaben von 5,1 Prozent liegen. Spanisch-sprachiges TV und Kabelfernsehen werden ein Wachstum über neun Prozent erreichen, während Network TV nur auf ein Wachstum von 2,9 Prozent kommen soll. Außenwerbung wird demnach 2005 um 8,2 Prozent wachsen, Radio und Tageszeitungen können auf ein Plus von jeweils 5,1 Prozent hoffen. Das erste Halbjahr wird laut TNS Media Intelligence mit 6,9 Prozent ein stärkeres Wachstum aufweisen als die zweite Jahreshälfte (3,5 Prozent). Im Jahr 2004 sind die US-Werbeausgaben demnach um 10,6 Prozent gewachsen.

Online-Werbung wird laut eMarketer auch weiterhin seinen Anteil am gesamten Werbekuchen ausbauen. Für 2008 prognostiziert eMarketer Online-Spendings von 17,6 Mrd. Dollar in den USA, was dann bei Werbeausgaben von insgesamt 307 Mrd. Dollar rund 5,7 Prozent ausmachen werde. Die Agentur Avenue A/Razorfish hat 2004 knapp ein Drittel (32 Prozent) aller Online-Werbeaufträge auf Reise-Websites gebucht. 15 Prozent der Online-Werbungen seien auf Gesundheitsseiten geschaltet worden. Lifestyle-, News- und Entertainment-Seiten kamen auf jeweils neun Prozent. Technologieseiten auf sieben, Sport auf nur fünf Prozent.

Media Contact

Erwin Schotzger pressetext.austria

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Kommunikation Medien

Technische und kommunikationswissenschaftliche Neuerungen, aber auch wirtschaftliche Entwicklungen auf dem Gebiet der medienübergreifenden Kommunikation.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Interaktive Medien, Medienwirtschaft, Digitales Fernsehen, E-Business, Online-Werbung, Informations- und Kommunikationstechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer