DJI Online: Aufwachsen mit dem Internet

Nicht nur Erwachsene nutzen regelmäßig das Internet, sondern auch Jugendliche und immer häufiger auch Kinder. Etwa 40 Prozent der 6- bis 13-Jährigen sind mittlerweile schon regelmäßig im Netz unterwegs. Pädagogen und Politiker waren anfangs optimistisch. Das Internet versprach den Zugang zu Informationen für alle und damit eine größere Chancengleichheit. Heute sehen wir auch die Schwierigkeiten – vor allem, wenn Kinder und Jugendliche online gehen. Die Zauberformel „Internetkompetenz“ macht die Runde.

Wie sieht er also aus – der „richtige“ Umgang mit dem Internet? Und ist es wirklich möglich, so etwas wie die vielzitierte Internetkompetenz zu vermitteln? Wer kann das leisten? Welche Fähigkeiten müssten für einen „Computer-Führerschein“ Voraussetzung sein? Und wer müsste ihn machen: Kinder und Jugendliche oder eher die Eltern und Lehrer?

Wie wichtig die kompetente Begleitung durch die Erwachsenen beim Hineinwachsen in die Internet-Welt ist, zeigen die Projekte von Christine Feil vom Deutschen Jugendinstitut, die den Umgang mit dem Internet von 5- bis 12-Jährigen untersucht hat.

Richtig eingesetzt, können die neuen Medien sehr wohl im Rahmen der informellen Bildung zum Kompetenzzuwachs der Jugendlichen beitragen. Das bestätigen die Untersuchungen, die Claus J. Tully am Deutschen Jugendinstitut durchgeführt hat.

Vor allzu großer Euphorie und Vertrauensseligkeit aber warnt Friedemann Schindler, der Leiter von jugendschutz.net im „Blick von außen“. Die Jugendministerien der Länder haben diese Arbeitsstelle 1997 eingerichtet, um der Gefährdung der Kinder und Jugendlichen durch skrupellose Anbieter entgegen zu wirken. Pornografie, Gewaltverherrlichung, rassistische Inhalte sind im Netz auch für die Jüngsten zugänglich.

Dem unüberschaubaren und schnell wachsenden World Wide Web mit seinen sinnvollen, aber auch verführerischen und gefährlichen Angeboten begegnen Kinder und Jugendliche oft zu unvorbereitet. Politik, Schule und Elternhaus dürfen sie dabei nicht allein lassen.

Media Contact

Dr. Barbara Keddi idw

Weitere Informationen:

http://www.dji.de/thema/0501

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Kommunikation Medien

Technische und kommunikationswissenschaftliche Neuerungen, aber auch wirtschaftliche Entwicklungen auf dem Gebiet der medienübergreifenden Kommunikation.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Interaktive Medien, Medienwirtschaft, Digitales Fernsehen, E-Business, Online-Werbung, Informations- und Kommunikationstechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Merkmale des Untergrunds unter dem Thwaites-Gletscher enthüllt

Ein Forschungsteam hat felsige Berge und glattes Terrain unter dem Thwaites-Gletscher in der Westantarktis entdeckt – dem breiteste Gletscher der Erde, der halb so groß wie Deutschland und über 1000…

Wasserabweisende Fasern ohne PFAS

Endlich umweltfreundlich… Regenjacken, Badehosen oder Polsterstoffe: Textilien mit wasserabweisenden Eigenschaften benötigen eine chemische Imprägnierung. Fluor-haltige PFAS-Chemikalien sind zwar wirkungsvoll, schaden aber der Gesundheit und reichern sich in der Umwelt an….

Das massereichste stellare schwarze Loch unserer Galaxie entdeckt

Astronominnen und Astronomen haben das massereichste stellare schwarze Loch identifiziert, das bisher in der Milchstraßengalaxie entdeckt wurde. Entdeckt wurde das schwarze Loch in den Daten der Gaia-Mission der Europäischen Weltraumorganisation,…

Partner & Förderer