Online-Ratgeber für E-Government in Kommunen

Umfassende aktuelle Informationen zum Thema „Kommunales E-Government“ sind unter der Internetadresse http://erfolgsmodell.mediakomm.net ab sofort vollständig aktualisiert im Netz zu finden.

Der in ersten Bausteinen im Herbst 2003 bereitgestellte Online-Ratgeber „Erfolgsmodell Kommunales E-Government“ wurde vom Deutschen Institut für Urbanistik (Difu) komplett überarbeitet und steht nun kostenfrei mit vielen neuen Informationen zur Verfügung. Die Plattform entstand im Rahmen des Multimedia-Projekts „MEDIA@Komm“ und bildet, weit über die Ergebnisse des vom Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit geförderten Projekts hinaus, den „State-of-the-Art“ zum Thema Virtuelle Rathäuser ab. Zu jedem Thema gibt es „Häufig gestellte Fragen und Antworten“, „Handlungsempfehlungen“, „Erfahrungen aus guten Beispielen“ sowie viele weiterführende Hinweise und Links.

Das Angebot bündelt Wissen aus vier Jahren Begleitforschung, aus Erhebungen, Auswertungen von Fachliteratur sowie den langjährigen Erfahrungen der Verfasserinnen und Verfasser. Entscheidungstragende aus den Kommunen finden ein fundiertes und für die praktische Anwendung aufbereitetes Erfahrungswissen, das ihnen die eigene Arbeit erleichtert. Darüber hinaus können auch andere Zielgruppen, zum Beispiel in Wissenschaft, Politik, Medien und sonstige Expertenkreise konkreten Nutzen daraus ziehen.

Der Online-Ratgeber soll den kommunalen Entscheidungsträgern eine Orientierungshilfe geben, eine gute Selbsteinschätzung bezüglich des erreichten Umsetzungsstandes ermöglichen, entscheidend zur Systematisierung und Strukturierung der Diskussion beitragen und das oft stark verengte Verständnis von E-Government korrigieren.

Um alle Vorteile des Internet gezielt nutzen zu können, ist der Ratgeber nicht einfach die Online-Version eines Printprodukts – er wurde konsequent als Online-Medium konzipiert. Neben der thematischen Vernetzung erleichtern das differenzierte Glossar, verlinkte Literaturangaben sowie verschiedene Such- und Überblickfunktionen den effizienten Arbeitszugang zu dem barrierefreien Angebot.
(2037 Zeichen inkl. Leerschr.)

Ansprechpartner: Dr. Busso Grabow, Telefon 030/39001-248, E-Mail: grabow@difu.de

Media Contact

Sybille Wenke-Thiem idw

Weitere Informationen:

http://erfolgsmodell.mediakomm.net

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Kommunikation Medien

Technische und kommunikationswissenschaftliche Neuerungen, aber auch wirtschaftliche Entwicklungen auf dem Gebiet der medienübergreifenden Kommunikation.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Interaktive Medien, Medienwirtschaft, Digitales Fernsehen, E-Business, Online-Werbung, Informations- und Kommunikationstechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Merkmale des Untergrunds unter dem Thwaites-Gletscher enthüllt

Ein Forschungsteam hat felsige Berge und glattes Terrain unter dem Thwaites-Gletscher in der Westantarktis entdeckt – dem breiteste Gletscher der Erde, der halb so groß wie Deutschland und über 1000…

Wasserabweisende Fasern ohne PFAS

Endlich umweltfreundlich… Regenjacken, Badehosen oder Polsterstoffe: Textilien mit wasserabweisenden Eigenschaften benötigen eine chemische Imprägnierung. Fluor-haltige PFAS-Chemikalien sind zwar wirkungsvoll, schaden aber der Gesundheit und reichern sich in der Umwelt an….

Das massereichste stellare schwarze Loch unserer Galaxie entdeckt

Astronominnen und Astronomen haben das massereichste stellare schwarze Loch identifiziert, das bisher in der Milchstraßengalaxie entdeckt wurde. Entdeckt wurde das schwarze Loch in den Daten der Gaia-Mission der Europäischen Weltraumorganisation,…

Partner & Förderer