Online-Videodatenbank mit mehr als 160 Videos aus Forschung und Lehre

Fachhochschule Nordostniedersachsen stellt öffentlich-zugängliche Videodatenbank mit mehr als 160 Videos aus Forschung und Lehre online

Was bisher exklusiv zur Vorlesungsaufarbeitung oder Klausurvorbereitung für Studierende möglich war, ist ab jetzt für die gesamte Öffentlichkeit zugänglich: Mehr als 160 Live-Video-Übertragungen, Vorlesungen, Vorträge und Filmprojekte aus Forschung und Lehre – gesammelt seit Dezember 1998 – umfasst die Videodatenbank des Fachbereichs Wirtschaft der Fachhochschule Nordostniedersachsen. Ab jetzt steht diese Videodatenbank nicht nur FH-Angehörigen zur Verfügung; vielmehr kann Jedermann über das Internet auf diesen umfangreichen Fundus an Daten zugreifen.

„Sofort nach der Veranstaltung – ob Kongress, Vorlesung, Studierendenprojekt oder Workshop – sind Folien und Begleitmaterial online und können nachträglich durchstöbert werden“, so Projektleiter Professor Hinrich Bonin. Komfortabel kann die Datenbank unter anderem nach Themen, Schlagworten und Autoren durchsucht werden. Dabei geht es nicht „nur“ streng wissenschaftlich zu – eine Projektpräsentation über Spielplätze in Lüneburg aus dem Jahr 2000 ist ebenso unter den insgesamt bisher 168 eingestellten Videos wie eine Rede von Lüneburgs Oberbürgermeister Ulrich Mädge zur Frage der Rechtsanwaltschaft.

Eine weitere Hilfe geben die vorhandenen Indizes. Über einen Zeitindex werden alle Videos nach Datum sortiert angezeigt, gleiche Indizes gibt es auch noch für die in der Datenbank vorhandenen Autorinnen und Autoren und deren Veranstaltungsthemen.

Der Service des Fachbereiches kommt gut an. Ulrike Hamm, Webmasterin im IT-Team: „Bei einer Umfrage im Sommersemester 2004 gaben 63 Prozent an, Videos in Kombination mit Folien für die Vorlesungsnachbereitung zu nutzen. Derzeit werden in der Videodatenbank alle gängigen Videoformate unterstützt, so dass wir für die (Video-)Zukunft gut gerüstet sind.“

Und Projektleiter Bonin ergänzt: „Wir verstehen dieses Projekt schon jetzt in der Phase der Fusion auch als Angebot an interessierte Kolleginnen und Kollegen der Universität, ihre Medien in der Datenbank zu hinterlegen.“ Dafür stehe – so Bonin weiter – jederzeit auch der virtuelle Hörsaal der Fachhochschule zur Verfügung.

Ansprechpartnerin: Ulrike Hamm, IT-Team FB Wirtschaft, Tel.: 0 41 31 / 677 – 210, e-mail: hamm@fhnon.de

Media Contact

Karen Schierhorn M.A. idw

Weitere Informationen:

http://video.fhnon.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Kommunikation Medien

Technische und kommunikationswissenschaftliche Neuerungen, aber auch wirtschaftliche Entwicklungen auf dem Gebiet der medienübergreifenden Kommunikation.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Interaktive Medien, Medienwirtschaft, Digitales Fernsehen, E-Business, Online-Werbung, Informations- und Kommunikationstechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer