Online vor Print bei US-Werbeausgaben

Ab 2008 sollen Printmedien das Nachsehen haben

Im Jahr 2008 wird Online-Werbung Print-Anzeigen überholt haben, berichtet das Wall Street Journal unter Berufung auf eine Erhebung von Jupiter Research. Ein Jahr davor sollen die Ausgaben für beide Segmente bereits gleichauf liegen. Ein Grund dafür sei die Entwicklung der Werbung im Online-Bereich, die zielgruppenspezifischer und ansprechender geworden sei, so Experten. Auch die steigende Verbreitung von Breitband-Anschlüssen sei hierfür ausschlaggebend. Zu Online-Werbung werden bezahlte Anzeigen auf Websites, Online-Services und interaktive Medien – wie Instant Messaging und E-Mails – gezählt.

Die Erhebung zeichnet ein Bild über die Verteilung der Werbeausgaben, wo der Online-Bereich entscheidend zulegen wird. Jupiter Research sagt für dieses Jahr Online-Ausgaben in der Höhe von 8,4 Mrd. Dollar und 12,2 Mrd. für den Printbereich vorher. Für das Jahr 2007 ist der Gleichstand von Internet und Print bei 13,8 Mrd. Dollar prognostiziert. Im Jahr 2008 sollen die Ausgaben für Online-Werbung dann mit 15, Mrd. Dollar um 0,5 Mrd. über den Print-Ausgaben liegen.

Der Report wird die laufende Debatte, ob Print-Formate ein adäquates Anzeigen-Medium sind, erneut anheizen. Die Anzeigenschaltungen in diesem Segment sind seit 2000 stetig zurückgegangen. In diesem Jahr wurde noch eine Zuwachsrate von 9,8 Prozent zum Vorjahr verzeichnet. 2001 gingen die Anzeigen dann um 11,6 Prozent zurück und 2002 um 3,05 Prozent. Vergangenes Jahr belief sich der Rückgang nur mehr auf 0,6 Prozent. In der ersten Hälfte dieses Jahres gab es einen erstmaligen Anstieg der Print-Werbespendings um 0,7 Prozent.

Media-Einkäufer und Herausgeber sind sich jedoch nicht einig, ob Online-Werbung dem Print-Segment das Wasser abgräbt. Online-Einschaltungen würden zusätzlich gebucht werden und andere nicht ersetzen. Beide Medien würde sich außerdem ergänzen: Eines ermögliche schnelle Information und das andere stehe für umfangreichere Hintergrundinformationen.

Media Contact

Franz Ramerstorfer pressetext.austria

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Kommunikation Medien

Technische und kommunikationswissenschaftliche Neuerungen, aber auch wirtschaftliche Entwicklungen auf dem Gebiet der medienübergreifenden Kommunikation.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Interaktive Medien, Medienwirtschaft, Digitales Fernsehen, E-Business, Online-Werbung, Informations- und Kommunikationstechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Zebrafinken-Küken brabbeln nicht ohne Grund

Wenn Babys sprechen oder Vögeln singen lernen, greift das gleiche Prinzip: Zuhören und dann nachahmen. So wird aus anfänglichem Gebrabbel das erste Wort oder Lied. Zebrafinken-Küken merken sich zunächst den…

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Partner & Förderer