Branchenleader sehen rosige Zeiten für VoIP

Große Zuversicht herrscht bei Branchenleadern über die Erfolgsaussichten der Internet-Telefonie (Voice over IP – VoIP). 2004 werde das Jahr des Durchbruchs werden, sagte Jim Schleckser, Präsident des kalifornischen Netzwerkspezialisten Spirent Communications. Spirent hat 1.000 Fach-Besucher der Industrie-Show Supercomm in Chicago, die vom 21. bis 25. Juni stattfand, zu ihrer Einschätzung über VolP befragt.

Mehr als zwei Drittel der befragten Entscheidungsträger sind der Überzeugung, dass VoIP reif für die allgemeine Anwendung ist. 91 Prozent stimmten der Aussage zu, dass „die VoIP-Revolution nun begonnen hat“. 56 Prozent erklärten, dass ihr Unternehmen bereits entsprechende Technologie im Einsatz hat. Als wesentlichste Vorteile der Internet-Telefonie wurden reduzierte Kosten und größere Funktionalität genannt.

Darüber hinaus, so gab die Mehrheit der Befragten zu Protokoll, würde VoIP neue Dienstleistungen ermöglichen und mehr Chancengleichheit zwischen „kleinen und großen Playern, Telekoms und Kabel-Providern“ schaffen. Trotz der rosigen Aussichten gaben die Manager allerdings auch Risiken zu bedenken, die dem vollen VoIP-Erfolg noch im Weg stehen. Dazu zählten die Sprachqualität, Auflagen durch Regierungen bzw. die langsame Durchdringung mit Breitband.

Media Contact

Georg Panovsky pressetext.austria

Weitere Informationen:

http://www.spirentcom.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Kommunikation Medien

Technische und kommunikationswissenschaftliche Neuerungen, aber auch wirtschaftliche Entwicklungen auf dem Gebiet der medienübergreifenden Kommunikation.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Interaktive Medien, Medienwirtschaft, Digitales Fernsehen, E-Business, Online-Werbung, Informations- und Kommunikationstechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer