Elektronischer Bürgerdienst ersetzt Behördengang

Endlos lange Menschenschlangen, überfüllte Wartezonen und zeitaufwändiges Ausfüllen von etlichen Formularen. Der Gang in öffentliche Amtsgebäude kann für so manchen Bürger zum Alptraum werden. Dem kann jetzt Abhilfe geleistet werden.

Mit dem Internetportal „Bürgerdienste Saar“ bleibt dem Bürger der Behördengang zukünftig erspart. Gemeinsam mit dem saarländischen Städte- und Gemeindetag, dem Landkreistag sowie drei Pilotkommunen und zwei Pilotkreisen ist dieses E-Government-Angebot der saarländischen Landesregierung kürzlich freigeschaltet worden.

Das Angebot gliedert sich in vier Bereiche: Lebenslagen, Behördenleistungen, Formulare und Behördenwegweiser. Unerfahrene Nutzer können über die Lebenslagen oder den Behördenwegweiser in den Online-Bürgerdienst einsteigen. Hier finden sie Überbegriffe und Erläuterungen zu den unterschiedlichen Lebensabschnitten und den zuständigen Behörden, die Auskunft darüber geben, welches Verfahren gewählt werden sollte und welche Formulare dafür zur Verfügung stehen. Weiß der Bürger bereits, welches Behördenverfahren zu erledigen ist, kann er gleich in die Verfahrensübersicht der Behördenleistungen einsteigen. Sucht der Nutzer der Online-Plattform nur nach einem bestimmten Formular, welches er gerne zuhause ausfüllen möchte, um beim Behördengang Zeit zu sparen, kann er dieses herunterladen.

130 Verfahrensbeschreibungen und mehr als 110 Formulare stehen dem Bürger schon in der ersten Projektphase zur Verfügung. Besonderheit des Angebotes ist die Verfügbarkeit von Verfahren aller Verwaltungsebenen im Saarland, vom Land über die Landkreise bis zu den Kommunen. Dies macht die „Bürgerdienste Saar“ zum „One-Stop-Shop“ für Verwaltungsangelegenheiten von Unternehmen, Bürgerinnen und Bürgern.

In einer weiteren Ausbauphase der Plattform wird über das Portal auch der Zugang zu Online-Verfahren bereitgestellt werden. Hiermit wird neben einer durchgängigen Vorgangsbearbeitung innerhalb der saarländischen Verwaltung auch eine medienbruchfreie Zusammenarbeit von Land und Kommunen ermöglicht. Ziel der „Bürgerdienste Saar“ ist es, die Bearbeitungszeit von Anträgen zu verkürzen und die Kosten der Verfahrensabwicklung für Bürger, Wirtschaft und Verwaltung zu verringern.

Das Portal befindet sich noch in der Pilotphase und wird in der nächsten Zeit um Angebote weiterer Kommunen und Behörden erweitert. Die „Bürgerdienste Saar“ sind ein Projekt aus der gemeinsamen Multimedia-Initiative des Saarlandes mit der Deutschen Telekom.

Kontakt:

Thomas Schulz
IT-Innovationszentrum des Saarlandes
Trierer Str. 8, 66111 Saarbrücken
Tel.: (0681) 501-2835, Fax: -2967
E-Mail: buergerdienste@it-i.saarland.de

Media Contact

Roland Rolles Innovationseinblicke Saarland

Weitere Informationen:

http://www.buergerdienste-saar.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Kommunikation Medien

Technische und kommunikationswissenschaftliche Neuerungen, aber auch wirtschaftliche Entwicklungen auf dem Gebiet der medienübergreifenden Kommunikation.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Interaktive Medien, Medienwirtschaft, Digitales Fernsehen, E-Business, Online-Werbung, Informations- und Kommunikationstechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer