Umfassender Sammelband zum Konsumentenverhalten im Internet

Mannheimer Marketing-Wissenschaftler geben gemeinsam mit AOL-Geschäftsleitungsmitglied einen umfassenden Sammelband zum Konsumentenverhalten im Internet heraus – 500 Seiten liefern umfassenden Überblick über Forschung und Praxis

Das Internet hat sich als Transaktions- und Werbemedium fest etabliert. Oder um es in leicht abgewandelter Form mit dem ehemaligen Werbeslogan des weltweit bedeutendsten Internanbieters zu formulieren: „Deutschland ist drin.“ Nahezu 25 Millionen potenzielle Konsumenten und damit mehr als die Hälfte der bundesdeutschen Bevölkerung zwischen 14 und 69 Jahren sind jede Woche online. Unternehmen aller Branchen können es sich nicht mehr erlauben, das Internet als Distributionskanal von Informationen, Produkten oder Dienstleistungen zu vernachlässigen. „Der Unternehmenspraxis mangelt es jedoch vielfach an einem umfassenden Verständnis des Konsumentenverhaltens im Internet“, hat Professor Dr. Hans H. Bauer, Inhaber des Lehrstuhls für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Marketing II an der Universität Mannheim, festgestellt.

An diesem Punkt setzt ein Sammelband an, der erstmalig wissenschaftlich fundiert und praxisrelevant aktuelle Erkenntnisse der Forschung auf diesem Gebiet bündelt. „Konsumentenverhalten im Internet“ lautet der Titel des 500 Seiten starken Buches, das Bauer gemeinsam mit Jürgen Rösger, Mitglied der Geschäftsleitung von AOL Deutschland, und seinem Lehrstuhlmitarbeiter Marcus M. Neumann herausgegeben hat. Dass ausgerechnet unter der Schriftleitung des Mannheimer Wirtschaftswissenschaftlers sich erstmals ein umfassendes Sammelwerk dieser Thematik befasst, ist wenig verwunderlich: Bereits 1997 wurde an Bauers Lehrstuhl die herausragende Bedeutung des Internet als Transaktions- und Werbemedium erkannt und ein Forschungsschwerpunkt auf marketingrelevante Aspekte des elektronischen Handels gelegt. Bis dato veröffentlichten die Mannheimer Marketingforscher mehr als 80 nationale und internationale wissenschaftliche Beiträge zu diesem Bereich.

Einige dieser Arbeiten finden sich auch in dem Sammelband wider. Darüber hinaus konnten die drei Herausgeber eine ganze Reihe weiterer hochkarätiger Wissenschaftler der Marketing- und Internetforschung gewinnen: Beispielsweise Prof. Dr. Bernd Skiera, Inhaber des Lehrstuhls für Electronic Commerce an der Johann Wolfgang Goethe-Universität in Frankfurt am Main oder Prof. Dr. Andreas Herrmann, Direktor des Instituts für Medien- und Kommunikationsmanagement der Universität St. Gallen.

Das Buch richtet sich gleichermaßen an Vertreter der Wissenschaft und der Praxis sowie an Studierende. „Dem Praktiker soll es ein fundiertes Verständnis des Konsumentenverhaltens im Medium Internet vermitteln und Handlungsoptionen aufzeigen. Wissenschaftlern und Studierenden wird einen breiten und facettenreichen Einblick in den aktuellen Forschungsstand dieses Gebiets, dessen erhebliche Dynamik die zukünftige Marketingrealität in hohem Maße beeinflussen wird“; erläutern die Autoren. Dazu haben sie den Sammelband in vier thematische Blöcke unterteilt: Die Beiträge des ersten Teils liefern die konzeptionell-theoretischen Grundlagen der Internetforschung, der zweite Block ist internetspezifischen Marketinginstrumenten und ihrer Anwendung gewidmet, der dritte Abschnitt befasst sich mit der Gewinnung und Auswertung für das Konsumentenverhalten relevanter Daten und der abschließende Teil richtet den Fokus auf Aspekte einzelner Branchen.

Weitere Informationen zu dem Buch sind [hier] erhältlich. Erschienen ist das Buch im Verlag Vahlen, München (ISBN 3-8006-3034-6). Für weitere Informationen oder Interviews mit den Autoren steht Dipl.-Kfm. Marcus M. Neumann, Telefon 0621/181-1547, E-Mail: marcus.neumann@bwl.uni-mannheim.de, als Ansprechpartner gerne zur Verfügung. Rezensionsexemplare sind auf Anfrage erhältlich.

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Ralf Bürkle idw

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