holtzbrinck networXs gründet Internet-Plattform für Online-Nachhilfe

Das "Schlaganfall-Info-Mobil" ist von Mai bis August 2001 in 40 deutschen Städten unterwegs. Die medizinischen Untersuchungsgeräte an Bord ermöglichen es dem beratenden Arzt, innerhalb von zehn Minuten das persönliche Schlaganfallrisiko zu ermitteln. Foto: Bayer AG


Die holtzbrinck networXs AG, eine Corporate-Venture-Gesellschaft der Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck und der Landesbank Baden-Württemberg, hat ein Online-Lern- und Nachhilfe-Portals für Schüler gegründet. Für die operative Umsetzung ist eine hundertprozentige Tochter mit Sitz in München verantwortlich. Das neue Portal wird diesen Sommer im Internet aufrufbar sein.

Mit dem neuen Portal will das Unternehmen sein Internet-Portfolio um den eLearning-Bereich erweitern. Aufgrund bestehender Kooperationen mit den Schulbuch- und Bildungsmedienverlagen der Holtzbrinck-Gruppe hat es gute Voraussetzungen, um sich im Wachstumsmarkt eLearning erfolgreich zu etablieren. Das neugegründete Start-Up kann sich dank eines umfangreichen Ressourcennetzwerkes und Know-How der Holtzbrinck-Gruppe im Bildungsmarkt einen klaren Wettbewerbsvorteil verschaffen. Das Portfolio der holtzbrinck networXs umfaßt derzeit 13 Unternehmen, darunter Booxtra, Jobline und xipolis.

Das neue Portal richtet sich an Schüler aller Schulformen bis zum Abitur. Kernzielgruppe sind die Klassenstufen 5 bis 10. Neben umfangreichen individuellen und standardisierten Nachhilfe-Tools runden Wissensdatenbanken, eine elektronische Bibliothek, Lernspiele und zahlreiche Community-Services das Angebot ab. Die Aufbereitung der Inhalte erfolgt nach geprüften pädagogischen Kriterien, die einen qualitativ hochwertigen Internetauftritt sichern. Die Content-Manager wurden ausnahmslos aus dem Bildungsbereich rekrutiert. 

Einer Studie des deutschen Instituts-Verlags zufolge werden in Deutschland jährlich rund zwei Milliarden DM für Nachhilfe ausgegeben. IDC-Studien prognostizieren ein Wachstum des e-Learning-Marktes in Westeuropa von derzeit 320 Millionen Dollar auf 3,9 Milliarden Dollar im Jahr 2004. Allein in Deutschland soll 2002 ein Betrag von 3,5 Milliarden DM in elektronisches Lernen investiert werden. 

Der neue Geschäftsführer der eLearning-Company heißt Christian Mager (34). Zuletzt war er Mitglied der Geschäftsleitung der AS Adamo GmbH – dem e-Commerce Unit der Axel Springer Gruppe, die Ende 2000 mit Bild.de fusionierte. Dort verantwortete er die strategische Planung, Business Development, PR & Promotions, sowie das gesamte Controlling und Reporting gegenüber dem Vorstand. 

Kontakt:
Edith Rayner, 
holtzbrinck networXs AG, 
Tel. 089 – 20 60 77-70
edith.rayner@holtzbrinck.net
 
www.holtzbrinck-networxs.com

Media Contact

Edith Rayner

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Kommunikation Medien

Technische und kommunikationswissenschaftliche Neuerungen, aber auch wirtschaftliche Entwicklungen auf dem Gebiet der medienübergreifenden Kommunikation.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Interaktive Medien, Medienwirtschaft, Digitales Fernsehen, E-Business, Online-Werbung, Informations- und Kommunikationstechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer