Deutlicher Anstieg von Internet-Attacken

Täglich um neun Viren und Würmer mehr im Netz

823 neue Viren und Würmer hat Internet Security Systems (ISS) im dritten Quartal weltweit gezählt. Damit ist die Anzahl der Plagegeister gegenüber dem letzten Vierteljahr um 26 Prozent gestiegen. Von Juli bis September 2003 hat ISS rund 150 Mio. Security Events beobachtet, das entspricht einem Anstieg von neun Prozent. Das sind die Ergebnisse des Internet Risk Impact Summary (IRIS) Reports, der heute, Dienstag, in Atlanta präsentiert wurde.

Der Dienstag war auch mit durchschnittlich 2,1 Mio. Ereignissen der gefährlichste Tag für die Internet-Sicherheit. 34,7 Prozent aller Vorfälle geschahen am Wochenende, was ISS mit der reduzierten Personalstärke in den Security-Abteilungen erklärt. Europa hat als Quelle von Net-Attacken im Vergleich zu Q2 um 1,4 Prozent zugelegt und landet damit auf Rang zwei. An einsamer Spitze liegt aber nach wie vor Nordamerika, wo fast 85 Prozent aller Angriffe ihren Ursprung haben.

Der AlertCon, das tägliche Sicherheitsbarometer für das Internet, stand während Q3 an 37 Tagen auf dem niedrigsten Level-1, 44 Tage auf Level-2 und elf Tage auf dem zweithöchsten Level-3. Das bestätigt einen deutlichen Anstieg von sicherheitsrelevanten Ereignissen im Internet. Zum Vergleich: Im zweiten Quartal war der höchste AlertCon-Level, der erreicht wurde, die Stufe-2 – und dies nur für insgesamt acht Tage. Die Internet Security Systems ist ein internationales Unternehmen für die Abwehr von Internet-Gefahren und Bedrohungen. Der Security-Anbieter beliefert Kunden mit Produkten und Services zur Minimierung von Geschäftsrisiken

Media Contact

Wilhelm Bauer pressetext.austria

Weitere Informationen:

http://www.iss.net

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Kommunikation Medien

Technische und kommunikationswissenschaftliche Neuerungen, aber auch wirtschaftliche Entwicklungen auf dem Gebiet der medienübergreifenden Kommunikation.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Interaktive Medien, Medienwirtschaft, Digitales Fernsehen, E-Business, Online-Werbung, Informations- und Kommunikationstechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer