Mit dem Fahrrad durchs Netz

Umweltbewusstes Mobilitätsverhalten und Sicherheit stehen im Mittelpunkt

Schülerinnen und Schüler können zukünftig im Internet üben, wie sie sich im Straßenverkehr mit dem Fahrrad möglichst sicher fortbewegen. Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) hat die Entwicklung der Internetsoftware „Mit dem Fahrrad durchs Netz“ gefördert, die sich vor allem an Schüler der Klassenstufen 5 bis 7 richtet. In sechs Lerntouren werden Spiele, Infos, Tipps und Testaufgaben angeboten. Die Software soll dazu beitragen, dass Jugendliche ein umweltbewusstes Mobilitätsverhalten entwickeln. Die Einstellung zum Radfahren soll positiv beeinflusst werden, damit Jugendliche auch dann noch das Fahrrad häufig und sicher nutzen, wenn sie erwachsen sind.

Das Institut Wohnen und Umwelt (IWU) – Darmstadt hat die Software gemeinsam mit Pädagogen, Verkehrsfachleuten und Softwareexperten entwickelt. Die Lernsoftware eignet sich für Projektwochen und für den direkten Einsatz im Unterricht. Das Thema „Sicherheit“ spielt eine zentrale Rolle. Kinder und ihre Eltern können sich zum Beispiel darüber informieren, welcher Fahrradhelm für sie optimal ist. In Deutschland ereignen sich jährlich rund 42.000 Unfälle, an denen Kinder beteiligt sind. An Unfällen mit Fahrrädern sind Kinder im Alter von 14 Jahren besonders häufig beteiligt.

Auf weiteren Internetseiten können sich Schülerinnen und Schüler über die Geschichte des Fahrrades informieren oder selbst Fantasiemodelle entwickeln.

Die Software ist in Testschulen bereits evaluiert worden. In Hamburg wird die Lernsoftware in Zusammenarbeit mit der Polizei vom nächsten Jahr an fester Bestandteil der Mobilitätserziehung in der Schule sein. Durch ihren Aufbau in Lernmodulen sind eine große Aktualität und ein flexibler Einsatz im Unterricht gewährleistet.

Media Contact

Ulrike Hacke BMBF

Weitere Informationen:

http://www.bmbf.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Kommunikation Medien

Technische und kommunikationswissenschaftliche Neuerungen, aber auch wirtschaftliche Entwicklungen auf dem Gebiet der medienübergreifenden Kommunikation.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Interaktive Medien, Medienwirtschaft, Digitales Fernsehen, E-Business, Online-Werbung, Informations- und Kommunikationstechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer