Archivierung von der Vergangenheit und der Gegenwart

Die digitale Archivierung von Informationen ist der Schlüssel für die nachhaltige Bewahrung wertvoller und unersetzlicher Informationen. Dieses Verfahren, das derzeit Einzug in viele Bereich der Informationsverarbeitung hält, wurde auch im Projekt AMICITIA (Asset Management Integration of Cultural heritage In The Interexchange between Archives) erfolgreich auf audiovisuelle Archive angewandt.

Videobänder haben uns über viele Jahre hinweg gute Dienste geleistet, doch ihre Lebensdauer ist begrenzt. Dies kann zu einem ernsthaften Problem werden, wenn die so gespeicherten Informationen nicht nur für uns und für heute von großem Interesse sind, sondern auch noch künftigen Generationen zur Verfügung stehen sollen. Die Bewahrung solcher Informationen ist unentbehrlich, wenn wir nicht Gefahr laufen wollen, unser kulturelles Erbe zu verlieren.

Im Projekt AMICITIA gelang der erfolgreiche Transfer von Fernseh- und Videoinformationen, die auf traditionellen Videobändern gespeichert sind, auf digitale Bänder mit Hilfe eines eigens dafür entwickelten digitalen Archivierungssystems. Für die Aufrechterhaltung der Qualität der digitalen Daten auf diesen neuen Bändern sorgen automatisierte Qualitätsmanagement-Verfahren. Dabei werden die digitalen Bänder immer wieder überprüft. Stellt sich heraus, dass die Qualität von Daten auf einem Band zweifelhaft ist, so werden die fraglichen Daten auf ein neues Band übertragen.

Zusätzlich zu diesem digitalen Archivierungssystem wurde eine Online-Bibliothek eingerichtet. Diese ermöglicht nicht nur professionellen Benutzern aus der Fernsehindustrie, sondern auch der Öffentlichkeit den Zugriff auf die archivierten Informationen. Die Bibliothek verfügt über eine zusätzliche Datenbank zur Verwaltung von Zugriffsrechten. Diese kontrolliert die unterschiedlichen Rechte, die den einzelnen Benutzern für den Zugriff auf die Datenbank zugewiesen wurden. Eine andere Funktion ist ein dreisprachiger Thesaurus, der eine wertvolle Hilfe für Benutzer in ganz Europa sein dürfte.

Das System ist ausgesprochen bedienerfreundlich organisiert und gestattet einen mehrsprachigen Fernzugriff auf Informationen, wie er bislang noch nicht verfügbar war. Es gibt noch reichlich Spielraum für eine Ausweitung des Einsatzes dieser Software auf die Archivierung von Informationen unterschiedlichster Anwenderkreise, deren Spektrum von Rundfunkanstalten bis zu Verlagen reicht. So können die Bilder aus unserer Vergangenheit und Gegenwart auf sehr reale Weise für künftige Generationen bewahrt werden.

Kontaktangaben

Dr. Stephen Schneider
Tecmath AG
Content Management Systems Division
Sauerwiesen 2, 67661 Kaiserslautern
Tel: +49-631-3035240
Email: stephan.schneider@cms.tecmath.com

Media Contact

Dr. Stephen Schneider ctm

Weitere Informationen:

http://www.tecmath.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Kommunikation Medien

Technische und kommunikationswissenschaftliche Neuerungen, aber auch wirtschaftliche Entwicklungen auf dem Gebiet der medienübergreifenden Kommunikation.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Interaktive Medien, Medienwirtschaft, Digitales Fernsehen, E-Business, Online-Werbung, Informations- und Kommunikationstechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer