1 Megapixel wird bei Kamerahandys Standard

Japanische Hersteller preschen mit höherer Auflösung vor

Auch bei Kamerahandys wird die Auflösung immer besser, bis 2006 sollen Produkte mit ein Megapixel den Weg in den Mainstream gefunden haben. Diese Diagnose stammt vom taiwanesischen IT-Experten CL Cheng vom Industrial Economics and Knowledge Center (IEK). Demnach wird der Trend vor allem von japanischen Herstellern wie Sharp, Sanyo und Kyocera ausgelöst, die jüngst mit Prototypen von Kamerahandys mit 2-Megapixel-Auflösung Furore gemacht haben, berichtet der asiatische IT-Dienst DigiTimes.

Die japanischen Produzenten haben in der zweiten Jahreshälfte ebenso wie südkoreanische Anbieter bereits mit der Vermarktung von 1.3-Megapixel-Kamerahandys begonnen. Japan ist bis dato der weltweit größte Markt für Kamerahandys, wobei im Land der aufgehenden Sonne noch immer Modelle mit CCD-Bildsensoren dominieren. Die Zukunft gehört den CMOS-Bildsensoren, denen ein jährliches durchschnittliches Wachstum von knapp 50 Prozent vorhergesagt wird, berichtete Cheng.

Generell wird Kamerahandys ein rasantes Wachstum prophezeit. Wurden im Vorjahr weltweit erst 19 Mio. dieser Mobiltelefone mit Bildfunktion verkauft, so soll sich diese Zahl bis ins Jahr 2007 auf knapp 300 Mio. Stück vervielfachen. In Japan ist ein Handy ohne Kamera gar nicht mehr denkbar. Nach IEK-Berechnungen verfügen bereits 94,5 Prozent aller dort verkauften Mobiltelefone über eine Kamerafunktion.

Media Contact

Georg Panovsky pressetext.austria

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Kommunikation Medien

Technische und kommunikationswissenschaftliche Neuerungen, aber auch wirtschaftliche Entwicklungen auf dem Gebiet der medienübergreifenden Kommunikation.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Interaktive Medien, Medienwirtschaft, Digitales Fernsehen, E-Business, Online-Werbung, Informations- und Kommunikationstechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Der Klang der idealen Beschichtung

Fraunhofer IWS transferiert mit »LAwave« lasergestützte Schallanalyse von Oberflächen in industrielle Praxis. Schallwellen können auf Oberflächen Eigenschaften verraten. Parameter wie Beschichtungsqualität oder Oberflächengüte von Bauteilen lassen sich mit Laser und…

Individuelle Silizium-Chips

… aus Sachsen zur Materialcharakterisierung für gedruckte Elektronik. Substrate für organische Feldeffekttransistoren (OFET) zur Entwicklung von High-Tech-Materialien. Wie leistungsfähig sind neue Materialien? Führt eine Änderung der Eigenschaften zu einer besseren…

Zusätzliche Belastung bei Knochenmarkkrebs

Wie sich Übergewicht und Bewegung auf die Knochengesundheit beim Multiplen Myelom auswirken. Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) fördert ein Forschungsprojekt der Universitätsmedizin Würzburg zur Auswirkung von Fettleibigkeit und mechanischer Belastung auf…

Partner & Förderer