200 Mio. Europäer bis 2004 im Internet

Deutschland wichtigster Impulsgeber

Bis zum Jahr 2004 wird es in Europa 200 Mio. Internet-Nutzer geben. Das ist das Ergebnis einer Studie des Marktforschers IDC (International Data Corporation). Demnach waren am Ende des Jahres 2002 bereits 184 Mio. Menschen online und die Anzahl der Internet-User wird weiterhin rasant ansteigen. Zu dieser Entwicklung trägt in erster Linie Deutschland bei, wo das Internet immer stärker geschäftlich genutzt wird. Durch intensive Wirtschaftsbeziehungen in den Osten fungiert die Bundesrepublik dort auch als Impulsgeber, so die Studie.

Zur Zeit gibt es freilich noch große Unterschiede bei der Internet-Nutzung in den europäischen Regionen. Während im Westen Europas im Vorjahr 43 Prozent der Menschen Internet-Nutzer waren, waren es in den östlichen Ländern gerade erst 13 Prozent. Eine Zunahme an B2B E-Commerce-Projekten wird aber in Zukunft das Internet verstärkt in den ehemaligen Ostblock bringen, so Daniel O’Boyle Kelly, Forschungsdirektor der Internet-Abteilung der IDC. Der Onlinehandel wird bis 2006 ein Volumen von 2,4 Mrd. Dollar im Osten und 261 Mrd. Dollar im Westen erreichen, so die IDC.

Media Contact

Sylvia Goluch pressetext.austria

Weitere Informationen:

http://www.idcresearch.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Kommunikation Medien

Technische und kommunikationswissenschaftliche Neuerungen, aber auch wirtschaftliche Entwicklungen auf dem Gebiet der medienübergreifenden Kommunikation.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Interaktive Medien, Medienwirtschaft, Digitales Fernsehen, E-Business, Online-Werbung, Informations- und Kommunikationstechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue Industrie-4.0-Lösung für niedrigschwelligen Zugang zu Datenräumen

»Energizing a Sustainable Industry« – das Motto der Hannover Messe 2024 zeigt klar, wie wichtig eine gleichermaßen leistungsstarke und nachhaltige Industrie für den Fertigungsstandort Deutschland ist. Auf der Weltleitmesse der…

Quantenpräzision: Eine neue Art von Widerstand

Physikforschende der Universität Würzburg haben eine Methode entwickelt, die die Leistung von Quantenwiderstands-Normalen verbessern kann. Sie basiert auf einem Quantenphänomen namens anomaler Quanten-Hall-Effekt. In der industriellen Produktion oder in der…

Sicherheitslücke in Browser-Schnittstelle erlaubt Rechnerzugriff über Grafikkarte

Forschende der TU Graz waren über die Browser-Schnittstelle WebGPU mit drei verschiedenen Seitenkanal-Angriffen auf Grafikkarten erfolgreich. Die Angriffe gingen schnell genug, um bei normalem Surfverhalten zu gelingen. Moderne Websites stellen…

Partner & Förderer