System für die Suche nach Internet-Videodaten anhand personalisierter Informationen

Ein deutsches Institut hat eine Web-basierte Kooperations-Benutzerumgebung zum Abrufen und Editieren von Medieninformationen entwickelt.

Bei diesem System handelt es sich letztlich um ein dezentrales Content-Management-System zur Unterstützung von Videoarchivproduktionen durch personalisierten Informationszugriff und -abruf. Es ermöglicht eine fortschrittliche Videoanalyse, das Erstellen von Video-Kurzfassungen und den inhaltsbezogenen Zugriff auf Video-Informationen. Daneben gestattet es die Suche nach Schlüsselwörtern, Konzepten und Bildähnlichkeiten innerhalb einer einheitlichen Web-basierten Umgebung. Kurz gesagt, ist dieses System in der Lage, riesige Mengen an Videodaten zu speichern und zugleich mehreren Benutzern ein Web-basiertes Suchen und Abrufen von Videoinhalten zu ermöglichen.

Zu den weiteren Vorzügen gehört die sofortige und zeitcodegenaue Ausgabe von Referenzdaten zur Herkunft der Videobilder. Das System gestattet außerdem das Austauschen von Suchergebnissen zwischen den Systembenutzern und unterstützt so das Arbeiten im Team sowie das Suchen und Abrufen von personalisierten Informationen. Funktionen zur gemeinsamen Nutzung von Wissen und fortschrittliche Visualisierungstechnologien, die auch mit umfangreichen Ergebnisdatensätzen und Arbeitsabläufen fertig werden, sowie Kontextfunktionen und Profile runden das Produkt ab.

Suchmaschinen, die nur nach Texten suchen, dürften mit dem Erscheinen dieser Web-basierten, kooperationsorientierten Benutzerumgebung bald ausgedient haben, die Präzisions-Textsuchfunktionen mit inhaltsbezogenen Suchverfahren kombiniert. Angesichts seiner überzeugenden Leistungen dürfte dieses Produkt der professionellen Medienwirtschaft, aber auch Marketing- und PR-Agenturen beträchtliche Vorteile bringen. Die Entwickler, die gegenwärtig durch die EU-Kommission gefördert werden, streben aktiv einen Informationsaustausch und/oder eine Schulungspartnerschaft an.

Kontakt

MATTHIAS HEMMJE

Fraunhofer Gesellschaft e.V.
Schloss Birlinghoven
53754
Sankt Augustin
GERMANY
Tel: +49-6151-869844
Fax: +49-6151-869696(8)
E-Mail: matthias.hemmje@ipsi.fhg.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Kommunikation Medien

Technische und kommunikationswissenschaftliche Neuerungen, aber auch wirtschaftliche Entwicklungen auf dem Gebiet der medienübergreifenden Kommunikation.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Interaktive Medien, Medienwirtschaft, Digitales Fernsehen, E-Business, Online-Werbung, Informations- und Kommunikationstechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue Industrie-4.0-Lösung für niedrigschwelligen Zugang zu Datenräumen

»Energizing a Sustainable Industry« – das Motto der Hannover Messe 2024 zeigt klar, wie wichtig eine gleichermaßen leistungsstarke und nachhaltige Industrie für den Fertigungsstandort Deutschland ist. Auf der Weltleitmesse der…

Quantenpräzision: Eine neue Art von Widerstand

Physikforschende der Universität Würzburg haben eine Methode entwickelt, die die Leistung von Quantenwiderstands-Normalen verbessern kann. Sie basiert auf einem Quantenphänomen namens anomaler Quanten-Hall-Effekt. In der industriellen Produktion oder in der…

Sicherheitslücke in Browser-Schnittstelle erlaubt Rechnerzugriff über Grafikkarte

Forschende der TU Graz waren über die Browser-Schnittstelle WebGPU mit drei verschiedenen Seitenkanal-Angriffen auf Grafikkarten erfolgreich. Die Angriffe gingen schnell genug, um bei normalem Surfverhalten zu gelingen. Moderne Websites stellen…

Partner & Förderer