US-Genehmigung für Wegwerfhandys erhalten

FCC gibt Weg für Billig-Geräte frei

Das US-Unternehmen Hop-On hat von der Federal Communication Ciommission (FCC) die Zulassung für seine Wegwerfhandys bekommen. Das spielkarten-große Mobiltelefon (Foto) ist das erste Wegwerf-Gerät, das auf den Markt kommen soll. Das Unternehmen will das Gerät über große Mobilfunkanbieter zuerst in Kalifornien später in den gesamten USA vertreiben. Als Zielgruppen hat Hop-On Touristen und alle, die sich sonst kein Telefon leisten können, im Visier. Nach dem 11.September standen vor allem die Bedenken von Sicherheitsbehörden der Einführung von Wegwerfhandys entgegen.

Das Mobiltelefon wird mit einem Gesprächsguthaben für 60 Minuten verkauft. Will der Benutzer danach das Telefon weiterverwenden, dann kann er das Handy wieder aufladen. Damit die Benutzer das Gerät nach dem Gebrauch nicht wegwerfen, bietet Hop-On fünf Dollar für die Rückgabe des Mobiltelefons. Das Unternehmen will das Innenleben der Handys für neue Geräte wiederverwerten.

Das Mobiltelefon basiert auf CDMA-Technologie und ist vorerst nur für den US-Markt vorgesehen. Eine GSM-Version soll folgen. Das Gerät wird mit Kopfhörer und Notruftaste ausgeliefert. Auf ein Display hat Hop-On bei dem Mobiltelefon verzichtet.

Media Contact

Dominik Schebach pte.online

Weitere Informationen:

http://www.hop-on.com/fccpr.html

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Kommunikation Medien

Technische und kommunikationswissenschaftliche Neuerungen, aber auch wirtschaftliche Entwicklungen auf dem Gebiet der medienübergreifenden Kommunikation.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Interaktive Medien, Medienwirtschaft, Digitales Fernsehen, E-Business, Online-Werbung, Informations- und Kommunikationstechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer