Digitale Publikationen – Eine Herausforderung für die Verlage

Digitale Medien sind immer wieder Gegenstand von Urheberrechtsverletzungen, nicht zuletzt im Internet. Die Fachbuch-Konferenz am 28. Mai 2008 im Rahmen des Deutschen Fachpressekongresses in Wiesbaden nimmt sich in diesem Jahr dieses Themas an. Im Bereich der Fachbücher werden insbesondere eBooks und Hörbücher, aber auch andere multimediale Inhalte häufig kopiert.

In einem gemeinsamen Konferenzbeitrag „Urheberrechtsschutz und Piraterieverfolgung“ wollen die Rechtsanwältin Samantha Nowak, Wiley-VCH-Verlag in Weinheim und der Informatiker Dr. Martin Steinebach, Fraunhofer-Institut für Sichere Informations-Technologie in Darmstadt, die gegenwärtige Situation und Abwehrmöglichkeiten aus Sicht der Verlage darstellen.

Steinebach wird aktuelle Verbreitungswege illegaler Kopien vorstellen und anhand internationaler Beobachtungen mögliche Tendenzen auch für den Deutschen Markt aufzeigen. Nach Musikdaten und Filmen sind inzwischen auch immer mehr Bücher und Fachmagazine über die einschlägigen Verbreitungswege zu erhalten.

Nowak behandelt die rechtlichen Grundlagen. „Nicht jede Vervielfältigung von urheberrechtlich geschütztem Material ist auch gleichzeitig rechtswidrig. Wir wollen die Grenze zwischen erlaubter digitaler Kopie und unerlaubter Piraterie deutlich machen.“ Aus der Praxis eines betroffenen Verlages erläutert sie, wie man auf unerlaubte Kopien von urheberrechtlich geschützten Inhalten reagieren kann, und geht auf die Motivation und Reaktionen von Rechtsverletzern ein.

Steinebach behandelt schließlich technische Abwehr- und Kontrollmechanismen. Mit DRM (Digital Rights Management) und digitalen Wasserzeichen können elektronische Medien geschützt werden, wobei nicht jeder Schutzmechanismus für jeden Einsatz geeignet ist. Darüberhinaus bietet er einen Ausblick auf zukünftige Tendenzen in der Verfolgung von Urheberrechtsverletzungen in Form von automatisierten Suchsystemen, die nach vordefinierten Suchkriterien selbstständig im Internet nach unerlaubten Kopien suchen und diese zu ihrer Quelle zurückverfolgen, wenn vorher eine individuelle Markierung vorgenommen wurde.

Pressekontakt:
Michael Kip
Tel. +49 69 97 20 20 56
Fax +49 69 17 23 72
m.kip@mpr-frankfurt.de

Media Contact

Michael Kip idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Kommunikation Medien

Technische und kommunikationswissenschaftliche Neuerungen, aber auch wirtschaftliche Entwicklungen auf dem Gebiet der medienübergreifenden Kommunikation.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Interaktive Medien, Medienwirtschaft, Digitales Fernsehen, E-Business, Online-Werbung, Informations- und Kommunikationstechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bauchaortenaneurysma: Lebensbedrohliche Gefahr schneller identifizieren

Forschungslabor der Frankfurt UAS entwickelt Methoden zur Bewertung von Krankheitsverlauf und Rupturrisiko von Bauchaortenaneurysmen. Seit wenigen Wochen ist es offiziell: Die Aorta kann als eigenständiges Organ klassifiziert werden. Durch diese…

Zerstörungsfreie Qualitätskontrolle für mehr Sicherheit und Effizienz

Forscher der Westsächsischen Hochschule Zwickau (WHZ) und des Forschungs- und Transferzentrums (FTZ) e.V. haben gemeinsam mit Partnern aus der Industrie ein innovatives Analyse-System entwickelt. Die endoskopische Laser-Analysetechnik namens „EndoDetect“ ermöglicht…

Uranimmobilisierende Bakterien im Tongestein

Mikrobielle Reduktion verringert Mobilität von Uranverbindungen. Bei der Konzeption von Endlagern für hochradioaktive Abfälle in tiefen geologischen Schichten müssen verschiedene Faktoren sorgfältig berücksichtigt werden, um ihre langfristige Sicherheit zu gewährleisten….

Partner & Förderer