36 Websites für Grimme Online Award nominiert

Öffentlich-rechtliche Sender dominieren bei fernsehbezogenen Angeboten

Insgesamt 36 Websites sind für den diesjährigen Grimme Online Award nominiert. Mit acht von 15 Nominierungen haben die öffentlich-rechtlichen Sender in der Kategorie „Grimme Online Award TV“ die Nase eindeutig vorne. Insgesamt hatten rund 1.700 Internet-Nutzer ihre Favoriten für „fernsehbezogene Websites“ eingereicht, im Vorjahr waren es nur 100. Die verschiedenen Preise des Grimme Online Award werden am 15. Juni von den TV-Moderatoren Sonia Mikich, Steffen Seibert und Manuel Andrack im Düsseldorfer Kunstpalast verliehen.

Spitzenreiter unter den Nominierungen ist der WDR, der gleich mit drei Websites in der Liste der Nominierten vertreten ist. Neben sechs Auszeichnungen in den Kategorien „TV“, „Web TV“ und „Medien-Journalismus“ wird auch ein mit 20.000 Euro dotierter Förderpreis, der sich vor allem an den Online-Nachwuchs richtet, vergeben.

Der Grimme Online Award versteht sich als jährliche Definition von „Qualität im Netz“. Laut Friedrich Hagedorn vom Grimme-Insitut soll er „vor allem denjenigen Mut machen, die auf hochwertige Inhalte setzen und neue publizistische Formen erproben wollen“.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Kommunikation Medien

Technische und kommunikationswissenschaftliche Neuerungen, aber auch wirtschaftliche Entwicklungen auf dem Gebiet der medienübergreifenden Kommunikation.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Interaktive Medien, Medienwirtschaft, Digitales Fernsehen, E-Business, Online-Werbung, Informations- und Kommunikationstechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer