Gedankenkontrollierte Rollstühle und Prothesen die fühlen

Der gedankenkontrollierte Rollstuhl wird bereits in der Schweiz getestet (Foto: epfl.ch)<br>

Ein Rollstuhl der sich mittels Gedanken steuern lässt ist bereits Realität und bald könnte die künstliche Haut auf Prothesen lernen Temperatur und andere Umwelteinflüsse zu spüren. Solche und ähnliche Innovationen zeigten Wissenschaftler nun auf der jährlichen Bionik-Konferenz der American Association for the Advancement of Science (AAAS) in Washington, berichtet die BBC.

Der Rollstuhl wurde von Forschern der Ecole Polytechnique Federale (EPFL) in der Schweiz entwickelt und soll lediglich die Speerspitze einer neuen Generation gedankenkontrollierter Hilfsmittel und Prothesen darstellen, so die Forscher.

Bereits jetzt ist es möglich Armprothesen mittels verbleibender Nervensignale zu steuern. Diese werden mit elektronischen Sensoren gemessen und in Bewegungen umgesetzt. Im Zuge einer Opration werden Nerven in unbenutzte Muskeln umgeleitet um klare Signale für die Prothese zu erhalten.

Nun arbeiten die Forscher daran der Prothese außerdem beizubringen, Umwelteinflüsse zu spüren. „Wenn man die Person auf der mit neuen Nerven versorgten Haut berührt, können sie die fehlende Hand spüren und zum Beispiel heiß und kalt unterscheiden“, so Todd Kuiken vom Rehabilitation Institute of Chicago. „Das ist für uns eine sehr interessante Möglichkeit um sensorisches Feedback zu erhalten.“ Außerdem sollen Prothesen in Zukunft auch Krafteinflüsse spüren können.

Doch gerade im Bereich der Gedankenkontrolle gehen die Forscher noch einen Schritt weiter. So präsentierte die EPFL neben dem gehirngesteuerten Rollstuhl einen Roboter, der sich mittels Gedanken steuern lässt.

„Er könnte behinderten Menschen helfen, indem er die verlorene Mobilität zurückbringt“, so Entwickler Jose del R. Millan. „Die Person kann sich virtuell an einen anderen Ort bewegen, weil sie sieht, was der Roboter sieht.“ Den betroffenen Menschen soll so eine bessere Lebensqualität ermöglicht werden.

Media Contact

Georg Eckelsberger pressetext.redaktion

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Interdisziplinäre Forschung

Aktuelle Meldungen und Entwicklungen aus fächer- und disziplinenübergreifender Forschung.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Mikrosystemforschung, Emotionsforschung, Zukunftsforschung und Stratosphärenforschung.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer