Eurome

EUROME Europäisches Großforschungsprojekt zur Funktionellen Genomforschung wird vom Institut für Immunologie der Universität Rostock koordiniert


Das Institut für Immunologie der Medizinischen Fakultät koordiniert das internationale Verbundprojekt „EUROME“ unter Mitwirkung von siebenhochrangigen europäischen Forschergruppen, die in den nächsten drei Jahren (Juli 2001-2004) von der EU mit insgesamt zwei Millionen Euro gefördert werden. Im Mittelpunkt des Forschungsvorhabens stehen die Untersuchungen und Charakterisierung von Suszeptibilitäts-Genen und Genprodukten der Rheumatoiden Arthritis unter Einbindung ausgewählter Tiermodelle. Bei der Rheumatoiden Arthritis handelt es sich um eine chronisch-entzündliche Erkrankung, von der ein bis zwei Prozent der Bevölkerung betroffen sind. Im Verbundprojekt, an dem führende Wissenschaftler aus Schweden, Finnland, England, Deutschland, Griechenland und der Schweiz beteiligt sind, sollen letztendlich neue Diagnose- und Therapieverfahren zur Behandlung der Rheumatoiden Arthritis entwickelt werden. Das Institut für Immunologie mit dem Proteom-Zentrum Rostock übernimmt aufgrund seiner hervorragenden Methoden- und Technologieplattform auf dem Gebiet der Funktionellen Genomforschung bereits zum zweiten Mal die Koordination eines überregionalen Forschungsprojektes. Insbesondere werden krankheitsrelevante Daten aus der Genom-, Transkriptom- und Proteom-Analyse im Forschungsverbund eruiert und zusammengeführt. Für die Universität Rostock ist dieses Forschungsprojekt ein weiterer Meilenstein auf dem Weg zur Etablierung des „Baltic Center for Functional Genomics“. In diesem zukünftigen Forschungszentrum sollen alle Expertisen auf dem Gebiet der Funktionellen Genomforschung zur Unterstützung des wissenschaftlichen Fortschrittes am Wissenschaftsstandort Rostock gebündelt werden.


Institut für Immunologie
Prof. Dr. Hans-Jürgen Thiesen
T: 0381 494 5870

Proteom-Zentrum Rostock
Prof. Dr. Michael O. Glocker
T: 0381 4059770

Media Contact

Dr.-Ing. Karl-Heinz Kutz idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Interdisziplinäre Forschung

Aktuelle Meldungen und Entwicklungen aus fächer- und disziplinenübergreifender Forschung.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Mikrosystemforschung, Emotionsforschung, Zukunftsforschung und Stratosphärenforschung.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer