In ’Super Groups’ entwickeln kreative Konsumenten neue Produkte

Das Marktforschungsinstitut Research International Deutschland erweitert sein Angebot um einen neuen Kreativ-Service: In Super Groups entwickeln kreative Konsumenten neue Ideen für Produkte, Positionierungen und die Kommunikation von Markenartikelherstellern. Bisher legte das Unternehmen seinen Schwerpunkt auf den Research und das Testen von bereits entwickelten Produkten sowie Kampagnen. Research International ist zurzeit das einzige deutsche Marktforschungsinstitut, das einen derartigen Marketing-Service anbietet.

Ziel der vor 15 Jahren in den USA entwickelten und auch in Großbritannien erfolgreich praktizierten Methode ist, die Kreativität speziell geschulter Konsumenten durch den Einsatz besonderer Techniken zu stimulieren und zur Konzeption von Innovationen zu nutzen. „Konsumenten sind der Schlüssel zur Entwicklung von marktfähigen Geschäftsideen“, erklärt Richard Gehling, Managing Director von Research International Deutschland. „Super Group bringt Kreativität und Disziplin so miteinander in Einklang, dass wir unseren Kunden nach einer Session von maximal drei Tagen tragfähige Konzepte vorweisen können.“

Um nah an den Kundenzielen zu arbeiten, werden Super Groups durch weitere Teilnehmer ergänzt: Kundenteams repräsentieren verschiedene Fachgebiete wie Marketing oder Vertrieb. Externe Experten wie Autoren oder Psychologen aus anderen Industriezweigen generieren frische Sichtweisen. Bevor ein Workshop startet, durchlaufen die potenziellen Super Grouper einen strengen Selektionsprozess, der vom kreativen Bewerberbrief über ein persönliches Interview bis zum dreistündigen von Professor E. Paul Torrance (Psychologe, Stanford Universität) entwickelten Test zur verbalen und visuellen Kreativität reicht. Den erfolgreich Getesteten werden schließlich in einem eintägigen Workshop Techniken zur kreativen Problemlösung vermittelt.

Für die Super Group wählt Research International außergewöhnliche Plätze jenseits der üblichen Konferenzräume. Nach zwei bis drei Tagen intensiver Kopfarbeit werden die besten Ansätze identifiziert und zu testfähigen Konzepten aggregiert. Bis zur Marktreife durchlaufen wenige, Erfolg versprechende Ideen Methoden der klassischen Marktforschung, bevor der Kunde sie der hauseigenen Produktentwicklung übergibt.

Media Contact

Katrin Ossenbrüggen Research International

Weitere Informationen:

http://www.research-int.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Interdisziplinäre Forschung

Aktuelle Meldungen und Entwicklungen aus fächer- und disziplinenübergreifender Forschung.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Mikrosystemforschung, Emotionsforschung, Zukunftsforschung und Stratosphärenforschung.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer