Japanische Forscher entwickeln elektronischen Blindenstock

Computer berechnet aus Kamerabild Entfernung zur anderen Straßenseite

Ingenieure des Kyoto Institute of Technologie haben ein Gerät entwickelt, das Blinden anzeigt, ob die Ampel am Fußgängerübergang auf Rot oder Grün steht bzw. wie weit die andere Straßenseite entfernt ist. Über die Entwicklung berichten die Forscher im Fachmagazin „Measurement Science and Technology“.

Der elektronische Blindenstock enthält eine kleine Kamera, die das Muster des Zebrastreifens aufnimmt. Ein Computer berechnet aus diesem perspektivischen Bild die Entfernung zur anderen Straßenseite. Daher benötigen die Entwickler keine zweite Kamera, wie sie sonst für ein räumliches Bild erforderlich wäre. Aus den Aufnahmen erkennt der Computer zudem, ob die Ampel auf Rot oder Grün steht, selbst wenn das Gerät in Bewegung ist, berichtet der Nachrichtendienst ddp. In ersten Tests habe sich der Prototyp als zuverlässig erwiesen, berichten die Entwickler um Tadayoshi Shioyama. Die Ungenauigkeit bei der Entfernungsmessung lag bei fünf Prozent – weniger als eine Schrittlänge, so die Techniker.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Interdisziplinäre Forschung

Aktuelle Meldungen und Entwicklungen aus fächer- und disziplinenübergreifender Forschung.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Mikrosystemforschung, Emotionsforschung, Zukunftsforschung und Stratosphärenforschung.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer