Hightech macht Lärmbelästigung ein Ende

Musikhandys, MP3-Player und leistungsstarke Musikboxen sorgen dafür, dass unser Alltag von einer steigenden Anzahl an Geräuschen bestimmt ist. In den letzten Jahren kommen jedoch immer mehr Produkte auf den Markt, die dem Lärm ein Ende machen sollen, berichtet die Financial Times Deutschland.

Die Bandbreite der Möglichkeiten sich eine Oase der Stille zu schaffen reicht von klassischen Ohrstöpseln bis zum Anheuern eines professionellen Schallschutzberaters. Die perfekte Lärmdämmung wurde bisher noch nicht entwickelt, doch Forscher an der Bundeswehruniversität Hamburg arbeiten bereits daran.

Viele, die sich unterwegs von Straßenlärm, Telefongesprächen oder Klingelton-Präsentationen gestört fühlen, greifen zu MP3-Playern, um sich angenehmeren Klängen auszusetzen. Dabei ist jedoch wichtig, dass der Kopfhörer den Umgebungslärm abschirmt. Das funktioniert unter anderem mit der Gegenschalltechnik. Kopfhörer wie beispielsweise die Noise-Cancellation Headphones FJ454 von Sharper Image nutzen diese Technologie. Dabei nehmen winzige Mikrofone den Umgebungslärm auf und neutralisieren ihn, indem sie entsprechenden Gegenschall ausstrahlen. Bis zu 30 Dezibel weniger Störgeräusche können so erreicht werden. Besonders gut klappt es bei tieffrequentem Lärm.

Zukunftsmusik ist derzeit noch die perfekte Lärmdämmung für die eigenen vier Wände. Hamburger Forscher arbeiten aber bereits auch daran. Auch sie setzen auf die Gegenschalltechnik, die ähnlich wie bei den Kopfhörern funktionieren soll. Die Besonderheit dieser Anlage wird die Fähigkeit sein, das Klingeln des Weckers zu hören, Straßenlärm oder die Musikanlage des Nachbarn gleichzeitig aber auszublenden.

Ziel ist es, dies flächendeckend im ganzen Raum zu ermöglichen. Bisher konnten die Wissenschaftler zumindest eine Ruhezone von einem Kubikmeter schaffen. In welcher Form die Technologie auf den Markt kommen wird – ob als Kissen, Matratzeneinsatz oder ganz anders – ist noch unklar.

Media Contact

Kristina Sam pressetext.deutschland

Weitere Informationen:

http://www.ftd.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Interdisziplinäre Forschung

Aktuelle Meldungen und Entwicklungen aus fächer- und disziplinenübergreifender Forschung.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Mikrosystemforschung, Emotionsforschung, Zukunftsforschung und Stratosphärenforschung.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer