O2Amp: Brille macht Blutgefäße sichtbar

O2Amp: Brille verstärkt Wahrnehmung von Blutgefässen (Foto: 2ai.org)<br>

Das Unternehmen 2AI Labs http://2ai.org hat Brillen entwickelt, die die Erkennung bestimmter Blutgefäße unter der Haut erheblich erleichtern sollen.

Die neuartigen Sehhilfen machen dank ihrer Filter auch andere Gesundheitsmerkmale und Emotionen sichtbar. Bereits in den nächsten Monaten könnte die Technologie erstmals in Krankenhäusern eingesetzt werden.

System erleichtert Blutabnahme

Für die medizinische Verwendung macht man sich zunutze, dass Blut je nach Anteil an Sauerstoff und Hämoglobin seine Farbe – und damit die Wellenlänge des von ihm reflektierten Lichtes – ändert. 2AI hat Gläser für normale Brillenrahmen entwickelt, die ähnlich arbeiten wie Sonnenbrillen. Sie können gezielt bestimmte Wellenlängen aus dem Lichtspektrum blockieren oder durchlassen.

So entstanden sind nun Brillen, mit denen das Erkennen von Venen besser möglich ist, was Prozeduren wie die Injektion von Medikamenten oder die Blutabnahme erleichtern soll. Es soll auch möglich sein, auf diese Weise interne Blutungen zu erkennen.

Das „O2Amp“ http://o2amp.com genannte System wurde nun zwei regionalen Spitälern testweise zur Verfügung gestellt. Wahrnehmungsforscher Mark Changizi rechnet damit, dass die Brillen noch diesen Sommer zum täglichen Einsatz gelangen werden.

Dating-Brille ist machbar

Wie Changizi in seinem Blog http://changizi.wordpress.com schreibt, hält er die Kapazitäten des menschlichen Farbensehens für wesentlich umfangreicher als lediglich dafür gedacht zu sein, Früchte auf Bäumen zu erkennen. „Die Farbwahrnehmung hat sich in ihrer Entwicklung an unser tägliches, extrem soziales Leben angepasst. Obwohl unsere Fertigkeiten bereits gut optimiert auf die Erfassung von Hautsignalen sind, ist es möglich, sie mit Hilfe von Filtern signifikant zu erweitern.“

Die Vielseitigkeit der über die Haut erfassbaren Signale könnte dem O2Amp-Konzept in Zukunft zahlreiche weitere Verwendungsbereiche erschließen. So sieht der Forscher Potenzial im Sicherheitsbereich, Sport, bei Spielen wie Poker und auch beim Dating.

Media Contact

Georg Pichler pressetext.redaktion

Weitere Informationen:

http://www.2ai.org

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Innovative Produkte

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer